RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreisbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 06. Feb 2007 20:12    Titel: Kreisbewegung Antworten mit Zitat

Hi,

hab schon wieder eine Frage...


Warum ist die gleichförmige Kreisbewegung eine beschleunigte Bewegung?

- Liegt das daran, dass jeder Punkt auf z.B. einer Scheibe eine andere Tangentialbeschleunigung bei gleicher Winkelbeschleunigung hat?? Oder wie kann man sich das erklären? Hab hier zwar ein Buch aber werd daraus net so ganz schlau.
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 06. Feb 2007 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das klingt schon ganz gut. Die Kreisbewegung ist beschleunigt, weil die Geschwindigkeit ständig ihre Richtung ändert. Vom Betrag her bleibt sie gleich Thumbs up!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 06. Feb 2007 20:51    Titel: Re: Kreisbewegung Antworten mit Zitat

Hallo!

Iduna hat Folgendes geschrieben:
- Liegt das daran, dass jeder Punkt auf z.B. einer Scheibe eine andere Tangentialbeschleunigung bei gleicher Winkelbeschleunigung hat??

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das aber eher falsch...

Du kannst einen einzelnen Punkt auf der Kreisscheibe nehmen. Der hat vom Betrag her immer die selbe Geschwindigkeit. Aber die Geschwindigkeit ändert immer ihre Richtung bei der Drehung.
Jede Geschwindigkeitsänderung, auch wenn es nur die Richtung ist, nennt man in der Physik eine Beschleunigung. Es gilt vektoriell:

Das ist zwar das, was auch schon Gargy so gesagt hat, aber ich denke, dass es nicht das ist, wie Du es verstanden hattest, oder?

Gruß
Marco
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 06. Feb 2007 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich dachte, dass wenn man z.B. ein Karussell hat eine Person die näher der Drehachse in der Mitte des Karrussells sitzt eine höhere Tangentialbeschleunigung hat, als eine Person, die aussen am Rand des Karussells sitzt. Ist das dann nicht so?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 06. Feb 2007 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, aber Deine Frage war ja, warum das überhaupt eine Beschleunigung ist. Natürlich ist diese Beschleunigung abhängig vom Radius (also Abstand zur Drehachse) und von der Winkelgeschwindigkeit bzw. der Geschwindigkeit. Aber der Grund für die Beschleunigung ist jetzt nicht, weil die Beschleunigung unterschiedlich je nach Radius ist. Das macht doch irgendwie von der Logik her keinen Sinn... oder ich verstehe es einfach nicht richtig. grübelnd

Gruß
Marco
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 07. Feb 2007 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, hab mitlerweile eine Formulierung unseres Proffesors gefunden Tanzen

Merkmale der Bahngeschwindigkeit und Winkelgeschwindigkeit

- Die Bahngeschw. charakterisiert die Bewegung eines Punktes/Körpers

- Die Winkelgeschw. kennzeichnet die Bewegung des gesamten rotierenden Körpers

- Bei der gleichförmigen Kreisbewegung ändert sich die Richtung der Bahngeschwindigkeit ständig

deshalb ist eine Kreisbewegung eine beschleunigte Bewegung. (Betrag,Richtung)[/list]
Matilda



Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Beitrag Matilda Verfasst am: 20. Feb 2007 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, da es schon dieses Thema gibt wollte ich meine Frage auch hier dazu schreiben. Und zwar wollte ich wissen, ob die gleichförmige
Kreisbewegung eine Bewegung mit konstanter Geschwindikeit
oder mit konstanter Beschleunigung ist?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn irgendwie
verwirrt mich diese Frage? grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Feb 2007 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du dieses Thema nochmal durchlesen und schauen, ob du darin schon die Antwort auf deine Frage findest?

Und magst du dann mal genauer sagen, was du dann noch an der Frage verwirrend findest, und wie weit du mit deinen Überlegungen bisher schon gekommen bist?
Matilda



Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Beitrag Matilda Verfasst am: 20. Feb 2007 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab es mir jetzt noch einmal durchgelesen, aber ich kann es
immer noch nicht beantworten.
Ich weiß ja das die gleichförmige Kreisbewegung eine beschleunigte Bewegung ist, aber wenn die Geschwindigkeit der Umdrehungen konstant ist, dann wird es doch nicht konstant beschleunigt?? oder wie...
ich versteh das nicht
...sorry bin doof...hab meinen lehrer schon einmal gefragt aber er hat mir das irgendwie nicht ganz erklährt
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Feb 2007 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Matilda hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß ja das die gleichförmige Kreisbewegung eine beschleunigte Bewegung ist,

Okay, damit bin ich schon mal einverstanden smile

Kannst du da schon etwas genaueres über die Beschleunigung dieser Bewegung sagen? Ist die Richtung dieser Beschleunigung konstant? Ist der Betrag dieser Beschleunigung konstant?

Zitat:

aber wenn die Geschwindigkeit der Umdrehungen konstant ist,

Ich meine, da hilft es dir, ganz genau dazuzusagen, was du mit "Geschwindigkeit der Umdrehungen" meinst.

* Meinst du da vielleicht die Winkelgeschwindigkeit? Bleibt die Winkelgeschwindigkeit konstant?

Was geschieht mit der Bahngeschwindigkeit bei der Kreisbewegung?

* Bleibt die Richtung dieser Bahngeschwindigkeit konstant?

* Bleibt der Betrag dieser Bahngeschwindigkeit konstant?
Matilda



Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Beitrag Matilda Verfasst am: 20. Feb 2007 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kann die Beschleunigung eine konstante Richtung haben??
Ich dachte immer, dass bei der Kreisbewegung sich die Richtung ständig ändert.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Feb 2007 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, die Richtung der Beschleunigung ändert sich bei der Kreisbewegung ständig smile
Matilda



Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Beitrag Matilda Verfasst am: 20. Feb 2007 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

joa freut mich das ich da richtig gedacht habe, aber trotzdem bin ich immer noch zu keinem entschluss gekommen...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Feb 2007 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist ja auch erst auf eine von meinen fünf Hilfsfragen oben eingegangen smile Und ich denke mal, du wolltest auch noch verraten, was deine Antworten auf die anderen vier Hilfsfragen sind, um der Lösung näher zu kommen, vermute ich da richtig? Augenzwinkern
Matilda



Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Beitrag Matilda Verfasst am: 20. Feb 2007 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde darauf eingehen, jedoch sind wir in der schule erst ganz am anfang mit dem thema, dass ich nicht weiß was mit Bahngeschwindigkeit oder Winkelgeschwindigkeit gemeint ist unglücklich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Feb 2007 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann lassen wir das mit der Winkelgeschwindigkeit weg, die brauchst du nicht zum Verständnis, wenn du sie bisher noch nicht kennengelernt hast.

Dann lauten die verbleibenden Hilfsfragen so:

a) Bleibt der Betrag der Beschleunigung bei der Kreisbewegung konstant?

b) Bleibt die Bewegungsrichtung des Punktes, der sich da im Kreis herum bewegt, konstant?

c) Bleibt der Betrag der Geschwindigkeit, mit der sich dieser Punkt bewegt, konstant?
Toronto



Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 1

Beitrag Toronto Verfasst am: 28. März 2007 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

hmm wir haben gerade so eine tolle Aufgabe bekommen, und zwar mit welcher Bahgeschwindigkeit saust Hamburg um die Erdachse?

ja mir würde es reichen zu wissen, wie viel der Abstand von Hamburg zur Erdachse beträgt aber ich kann es irgnedwie nicht herausfinden...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik