RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufbau einer Schaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
googlefan



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 52

Beitrag googlefan Verfasst am: 29. Jan 2007 21:03    Titel: Aufbau einer Schaltung Antworten mit Zitat

Hallo leute,

Ich muss eine Schaltung bauen bestehen aus logischen gliedern ( and/or etc)
in TTL Technik (5V max.).
Die bedingung sieht so aus das A = 1 und B = 1 sein muss damit Z = 1 ist.
Z ist eine Lampe ( 230V , 100W ).

Ideen? grübelnd

MfG
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Jan 2007 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ideen? grübelnd

Die solltest eigentlich Du mal haben ...

Hast Du überhaupt IRGENDEINE Idee was Du hier tun must ?
Ansonsten schau mal nach unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Logikgatter

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
googlefan



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 52

Beitrag googlefan Verfasst am: 29. Jan 2007 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Immer dieser Giftige Ton hier Big LaughD

Wenn ich eine Ahnung hätte, würd ich hier nicht fragen, sorry.
Was man mit Logikgattern so machen kann weiss ich auch, jedoch nicht in Verbindung mit ttl und der Lampe.

MfG
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Jan 2007 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ein TTL Logikgatter hat zwei Zustände (sagen wir mal 1 entspricht >3.5V und 0 entspricht <1V). Nun müssen wir beim Zustand "1" eine Lampe einschalten und dafür sorgen, dass diese bei "0" nicht brennt. Was Du brauchst ist eine Art Treiber für die Lampe, die von TTL Pegel auf "brennen" oder "nicht brennen" umwandelt.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
googlefan



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 52

Beitrag googlefan Verfasst am: 29. Jan 2007 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, das Problem ist, wenn ich mir zum Beispiel mal so eine Schaltung anschaue, kann ich zwar ein sowie ausgänge erkennen, doch da sind noch viele andere bauteile wie dioden und widerstände, wobei ich nicht erkennen kann wozu diese dort sind, eine detaillierte beschreibung such ich auch noch.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Jan 2007 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du eine 230V Lampe schalten musst, was wäre zB eine Möglichkeit ?
Sie an den Ausgang eines TTL Gatters anzuhängen wohl kaum. Also: denk mal nach was Dir so einfällt...womit kann man eine Lampe schalten ?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
googlefan



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 52

Beitrag googlefan Verfasst am: 29. Jan 2007 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tjo am ausgang gehts nicht, also mit einer anderen stromquelle, und dazwischen als "schalter" ttl technik?

Sry ich hab da noch gar keinen durchblick.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Jan 2007 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

TTl technik steht für die Familie des Logigbausteins den Du verwenden sollst. Es handelt sich dabei um eine 5V Familie. Wie kannst Du nun mit 5V eine Lampe ein- oder ausschalten? Weisst Du was ein Relais ist ?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
googlefan



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 52

Beitrag googlefan Verfasst am: 29. Jan 2007 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, Relais hatte ich auch schonmal, also Klappanker Relais mit steuer- und arbeitskreis.
Ok, also muss ich das Relais mit ttl ansteuern damit dieses Schaltet und den arbeitskreis schließt wodurch die Lampe mit den 230V verbunden sind?

Wie man das nun aufbaut weiss ich noch nicht, aber auf relais wäre ich jetzt nicht gekommen! Lehrer

MfG
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Jan 2007 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

so ist es.

Wechselspannung kannst Du mit einem Transistor nicht schalten, daher empfehle ich hier ein kleines Relais.

Ein typisches Relais braucht so etwa ~100mA Ankerstrom. Schau mal nach, was ein TTL Baustein hergibt und entscheide, ob Du das Relais mit TTL schalten kannt ..?

http://www.unicornelectronics.com/ftp/Data%20Sheets/7400.pdf

Falls nicht, was kann man tun ?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
googlefan



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 52

Beitrag googlefan Verfasst am: 29. Jan 2007 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich das richtig das der nur 8 oder 16 mA hergibt?
Was man da machen könnte, keine ahnung.
Man hat mir gesagt, es wäre eine ganz einfache schaltung, entweder er hat gelogen oder ich hab da eine große wissenslücke Big Laugh
Schlagt mich Haue / Kloppe / Schläge
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Jan 2007 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ein normales TTL Gatter gibt maximal 0,4mA her. Also was tun ?

Wie wäre es mit einem Transistor als Verstärker in Emitterschaltung ?

D.h.

TTL --> Transistor als Schalter für Relais --> Relais als Schalter für Lampe

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
googlefan



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 52

Beitrag googlefan Verfasst am: 29. Jan 2007 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ok das bringt mich einwenig weiter, könntest du vielleicht trotzdem mal die komplette schaltung aufzeichnen?
Ich mach das noch gar nicht lange und finde es ziemlich schwer wenn man nicht weiss wie sowas auszusehen hat.

danke jetzt schonmal.

MfG
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Jan 2007 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nur der Treiber für das Relais über den TTL Baustein. Welchen Du da nimmst lass ich Dir als Übung.

Die Dimensionierung des Widerstandes überlassse ich dir smile

Ich hoffe, Du weisst wozu die Diode gut ist. Wenn nicht schau mal unter Freilaufdiode.



ttl.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ttl.JPG
 Dateigröße:  16.31 KB
 Heruntergeladen:  1207 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 30. Jan 2007 00:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
googlefan



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 52

Beitrag googlefan Verfasst am: 30. Jan 2007 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, vielen dank. Tanzen

Trotzdem hab ich "nur" noch 2 Fragen:

1. Was genau meinst du mit Treiber?
2. Wie/Wo bastell ich nun die Lampe dran?

danke nochmal Prost
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 30. Jan 2007 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Links wo steht TTL schliesst Du den Ausgang des NAND Gatters 7400 an.

Die beiden Transistoren "treiben" nun ein Relais. Dieses hat einen Arbeitskontakt (hier nicht eingezeichnet), mit dem Du eine Lampe gegen Netzspannung betreiben kannst. Das Relais sollte aber die Phase und nicht den Nulleiter unterbrechen ! Aufpassen beim Hantieren !

Warum 2 Transistoren ? Weil einer evtl nicht ausreicht und der Basisstrom vermutlich grösser als 0.4 mA werden würde.

TTL=0V: T1 sperrt, T2 leitet, Relais an, Lampe brennt
TTL=5V: T1 leitet, T2 sperrt, Relais aus, Lampe aus

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 30. Jan 2007 21:59, insgesamt einmal bearbeitet
googlefan



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 52

Beitrag googlefan Verfasst am: 30. Jan 2007 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke für die detaillierte Zeichnung, ich hätte aber noch mal 2 Fragen

Bei TTL=5V meintest du T1 leitet, T2 sperrt oder?

und du hast ein nand- gatter verwendet weil du 2 transistoren verwendest, richtig?

wenn man nur einen transistor benutzt könnte man diesen auch an ein einfaches und- glied anschliessen, richtig?

und eine blöde verständnisfrage, das relais liegt doch eigentlich schon am strom, welcher simpel gesagt "von oben" kommt, egal ob T2 leitet oder nicht, oder denk ich hier falsch herum? Hilfe

MfG Prost
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 30. Jan 2007 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

googlefan hat Folgendes geschrieben:

Bei TTL=5V meintest du T1 leitet, T2 sperrt oder?

ja
googlefan hat Folgendes geschrieben:

und du hast ein nand- gatter verwendet weil du 2 transistoren verwendest, richtig?

wenn man nur einen transistor benutzt könnte man diesen auch an ein einfaches und- glied anschliessen, richtig?

ja

googlefan hat Folgendes geschrieben:
das relais liegt doch eigentlich schon am strom, welcher simpel gesagt "von oben" kommt, egal ob T2 leitet oder nicht

Etwas kann nicht am Strom liegen, es kann nur etwas an Spannung liegen (wie das eine Ende der Relaisspule). Aber es kann ein Strom fliessen - das aber nur wenn der Stromkreis geschlossen ist - und das macht T2 ! Wenn T2 sperrt, so ist der Stromkreis für das Relais unterbrochen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
googlefan



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 52

Beitrag googlefan Verfasst am: 30. Jan 2007 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

ok habs verstanden, vielen dank.
Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik