RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur Herleitung vom Stokes´schen Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 16. Jan 2007 17:45    Titel: Frage zur Herleitung vom Stokes´schen Gesetz Antworten mit Zitat

Tag die Damen und Herren.

Ich wollte mir gerade für die bevorstehenden Prüfungen ein paar Herleitungen aneignen, darunter auch die Herleitung für das Stokes´sche Gesetz. Da ich von einer konstanten Geschwindigkeit ausgehe erhalte ich . Für A setze ich die Oberfläche einer Kugel mit ein und erhalte dann für die Reibungskraft . Ich habe nur Hinweise gefunden, dass in meiner Formel eine Vereinfachung ist. Die komplizierte -aber genauere- Rechnung ergibt . Ich habe leider noch keine Herleitung von Stokes gefunden, in dem die "komplizierten" Rechenschritte durchgeführt werden.

Der Fehler kann ja eigentlich nur bei der Vereinfachung von liegen. Ich wüsste aber nicht, wie sich die Strömungsgeschwindigkeit um die Kugel sonst ändern sollte.

[edit] muss ich für die Geschwindigkeit v etwa v(r) nehmen? v(r) habe ich mir für die Strömungsgeschwindigkeit in einem Rohr nämlich auch schon hergeleitet.

Gruß

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Jan 2007 21:28    Titel: Re: Frage zur Herleitung vom Stokes´schen Gesetz Antworten mit Zitat

Hagbard hat Folgendes geschrieben:

Der Fehler kann ja eigentlich nur bei der Vereinfachung von liegen. Ich wüsste aber nicht, wie sich die Strömungsgeschwindigkeit um die Kugel sonst ändern sollte.

Einverstanden, deine Vermutung deckt sich voll mit dem, was ich auch im folgenden Link finde smile

http://www.physik.tu-dresden.de/praktikum/gpp/Anleitungen1/RF.pdf

(besonders Seite 6, das sehr kurze Kapitel 5.3.2)

Hilft dir für eine genauere Herleitung z.B. das Zitat [8] in diesem Link schon weiter (Joos, Lehrbuch der theoretischen Physik, ich vermute mal, es darf auch eine neuere Auflage als die von 1975 sein Augenzwinkern ; findest du dieses Buch zum Beispiel leicht in deiner Uni-Bibliothek?) ?
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 16. Jan 2007 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich habs mir mal auf einem Zettel notiert und werde suchen, ob ich so einen alten Schinken finde. Der feine Herr Joos war ja sogar mal Prof. an der TH in München. Mittlerweile ist er... wahrscheinlich nicht mehr :-). Aber er wird sich sicher freuen, wenn jemanden seine Hinterlassenschaft interessiert -verliere mich gerade völlig in Nebensächlichkeiten-. Naja, finde ich etwas heraus, dann stehts natürlich hier.



Gruß

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik