RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wurf aus Flugzeug (ohne Luftwiderstand)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
muslim_user



Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 19

Beitrag muslim_user Verfasst am: 15. Jan 2007 21:48    Titel: Wurf aus Flugzeug (ohne Luftwiderstand) Antworten mit Zitat

ein unerfahrener pilot lässt einen versorgunssack genau senkrecht über dem Zielpunkt aus dem in 500m Höhe fliegenden Flugzeug fallen. Der Sack schlägt 1,0km vom ziel entfernt auf. Welche Geschwindigkeit hat das Flugzeug, mit welcher Geschwindigkeit erreicht der Sack den Boden (ohne Luftwiderstand ) ?
könnte jemand diese aufgabe für mich lösen und erklären denn ich weiss gar nicht wie ich sie machen soll und schreibe diese woche eine klausur bitte helft mir dringend

// Titel war: 'Ballwurf mit Luftwiderstand' Ich habe das mal angepasst, da der Titel nun wirklich überhaupt nichts zum Thema sagt. Nikolas
Ralf



Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Schwabach

Beitrag Ralf Verfasst am: 15. Jan 2007 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Setz doch einmal v^2=2gh dann kommst du auf die Geschwindikteit mit der der Sack am Boden auftrifft!!

dann sagst du t=v/g, dadurch kommst du auf die Flugzeit des Sackes!!

dann sagst du v(Flugzeug)= s/t, dann kommst du auf die Flugzeuggeschwindigkeit!!

Müsste funktionieren, rechne mal nach.....
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 15. Jan 2007 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal: warum bitteschön "Ballwurf mit Luftwiderstand" wenn es in der Aufgabe um keinen Ball geht, und auch explizit darauf hingewiesen wird dass der Luftwiderstand zu vernachlässigen ist? Das nächste Mal vielleicht etwas mehr Zeit in den Titel investieren. ;-P

An Ralf: das kann man leider so nicht ganz rechnen, da sich die Aufschlagsgeschwindigkeit nicht nur aus der vertikalen Komponente durch den freien Fall, sondern eben auch noch aus der horizontalen Komponente die es durch das Flugzeug mitbekommen hat zusammensetzt.

Für den Anfang ist die Boardsuche auch immer ganz gut. Das Problem ist nicht zum ersten Mal gestellt worden. Also lies dir am besten zum Beispiel mal diesen, diesen und/oder diesen Thread durch. Wenn du dann einen groben Überblick hast, können wir dir gern bei konkreteren Fragen und Problemen helfen.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik