RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieerhaltung: Feder und Klotz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
soda



Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge: 74

Beitrag soda Verfasst am: 15. Jan 2007 21:41    Titel: Energieerhaltung: Feder und Klotz Antworten mit Zitat

Guten Abend.
Ich muss mal wieder bei einer Aufgabe etwas um Rat fragen.

Aufgabe mal vorneweg...
Feder
Die Feder wird durch eine Druckkraft von 50N vorgespannt. Am Ende der Feder liegt ein Holzklotz(m=5,0kg) auf waagrechter Unterlage.

Die Feder wird freigegeben. Welche Geschwindigkeit hat der Klotz, wenn die Feder enstpannt ist.

Wieder 2 Situationen:

1) Angespannt
(sp für Spann)

2) Entspannt


Gleichsetzen...



Jetzt muss ich aber noch eine Zwischensituation für haben.
Nur habe ich da komplett keinen Ansatz.. einige Gedanken wären..
Im Zusammengedrückten Zustand keine kinetische Energie vorhanden. Nur potentielle . Situation 2 Spannenergie geht über in Bewegungs - und Reibenergie ... aber dann bin ich wieder genauso weit wie schon bei Nr 2.. ich seh nicht wie ich s, also die Strecke, ausrechnen kann... um nur noch als unbekannte zu haben.

Hat jemand ein Tipp?
MfG
Soda
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. Jan 2007 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das ist alles wunderbar richtig! Thumbs up! Ich bin so stolz auf Dich! traurig (das sollen Freudentränen sein Augenzwinkern )

Was Dir nur noch fehlt ist, dass Du s eigentlich auch schon gegeben hast: Es steht ja da, dass die Feder mit einer Kraft von 50N zusammen gedrückt wurde. Und dann einfach das Hooksche Gesetz:

nach s auflösen.

Gruß
Marco

PS: Das mit dem Wort "Situation" ist glaube ich nicht allgemeiner Standard... Mir ist nur kein besseres eingefallen. "Zeitpunkt" wäre noch gut, aber eigentlich wollte ich nicht so sehr auf die Zeitabhängigkeit raus, weil die Energie ja gar nicht von der Zeit abhängt (sonst wär's ja keine Erhaltungsgröße). "Augenblick" hätte man noch nehmen können, vielleicht.
Wenn Dein Lehrer also nicht so recht weiß, was Du mit "Situation" meinst, dann sag ihm, dass ich die volle Schuld dafür übernehmen...
soda



Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge: 74

Beitrag soda Verfasst am: 15. Jan 2007 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:



Ui die Formel war die ganze Zeit unter meiner Nase grübelnd

Vielleicht tuhe ich mich nur noch schwer, beim Ausrechnen bzw. Auflösen:


mit Zahlen

ergiebt laut meinen Mathematischen "Fähigkeiten" das sollten aber nur 0,45m/s sein.. :o

as_string hat Folgendes geschrieben:

dass ich die volle Schuld dafür übernehmen...

mmh, Wenn er es nicht vesteht bin ich gerne bereit zu erklären was ich damit meinte... da wird doch nicht Schuld "rumgeschoben" Big Laugh

Danke
MfG
Soda!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 15. Jan 2007 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe das mal in den Google-Taschenrechner eingetippt.
Eigentlich meine ich, dass Deine Gleichung stimmen sollte. Löse aber zuerst nach v auf, bevor Du die Zahlen einsetzt. Ich habe z. B. das hier dafür raus:


Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik