RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strömendes Wasser und Fadenpendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
boulderfeld



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 40

Beitrag boulderfeld Verfasst am: 15. Jan 2007 15:01    Titel: Strömendes Wasser und Fadenpendel Antworten mit Zitat

Hallo,

bereite mich gerade auf eine Prüfung vor und komme bei folgenden zwei Aufgaben nicht auf die vorgegebenen Lösungen.

1)"In einem Rohr von 9cm Innendurchmesser fließt Wasser mit der Geschwindigkeit 6m/s. Das Rohr verjüngt sich im weiteren Verlauf auf einen Innendurchmesser von 6cm.
a)Wie groß ist dort die Geschwindigkeit?
b)Um wieviel ist der Flüssigkeitsdruck dort geringer als in dem Teil der Rohrleitung mit dem größeren Druchmesser?"
Gegeben:

Aufgabenteil a) habe ich richtig gelöst mit

Wie kann ich nun den Druckunterschied berechnen?
(Die vorgegebene Lösung lautet )

2)"Verkürzt man ein Fadenpendel um 1/10 seiner Länge, so vergrößert sich seine Frequenz um 0,1Hz. Wie lang ist das (unverkürzte) Pendel und wie groß ist seine Frequenz?"

Gegeben:


Ich hatte folgenden Ansatz gewählt (der leider das falsche Ergebnis lieferte):



Ich kam dann auf eine quadratische Gleichung, welche die mögliche Lösung 0,9Hz für die Ausgangsfrequenz lieferte. Vorgegebene Lösung ist jedoch 1,85Hz.

Vielen Dank und freundliche Grüße - Julius
boulderfeld



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 40

Beitrag boulderfeld Verfasst am: 15. Jan 2007 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, habe Aufgabe 2) gelöst. Habe die Werte in die Formel für die Schwingungsdauer eingesetzt, nach L umgeformt und gleichgesetzt. Warum funktionierte es nicht mit Energieerhaltung?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 15. Jan 2007 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

warum sollen denn die Energien gleich sein? Du hast hier zwei unterschiedliche Systeme.
Nimm ein (mathematisches) Pendel und lasse es schwingen und dann verkleiner die Kugel unten. Die Dauern werden die gleichen sein, wobei unterschiedliche Energien vorliegen.
Die Energie ist nur in einem abgeschlossenen System konstant. Wenn du aber plötzlich in dein System greifst und etwas Schnur wegnimmst, kannst du sicher nicht mehr von einem solchen abgeschlossenen System reden. Big Laugh

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
boulderfeld



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 40

Beitrag boulderfeld Verfasst am: 15. Jan 2007 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Habe Aufgabe 1 jetzt auch gelöst.
Einfach die Differenz der hydrodynamischen Drücke! Stand wohl etwas auf dem SChlauch, trotzdem vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik