RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigenzeit bei Flug mit Jumbo um die Erde
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 13. Jan 2007 14:52    Titel: Eigenzeit bei Flug mit Jumbo um die Erde Antworten mit Zitat

Ich habe da mal eine Frage:

Es geht darum, dass ich mit meinem Jet einmal um die Erde fliege. (Die Erde ist rund, und dreht sich nicht usw..)
Jetzt geht es um die gemessene Eigenzeit im Flugzeug.
Ich war in den letzten Vorlesungen leider krank und habe da jetzt meine Probleme. Aus einem Buch habe ich die Beziehung
Die Beobachtete Zeit t auf der Erde sollte sein, wenn ich mit v fliege und R vom Erdmittelpunkt entfernt bin.
Jetzt habe ich beide Seiten integriert:
Die gemessene Eigenzeit liegt dann bei Wurzel*T_IS. Wobei der Unterschied bei (v=900km/h und R=6400km) bei etwa 0,74s liegen.

Was meint ihr dazu?

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Jan 2007 00:16    Titel: Re: Eigenzeit bei Flug mit Jumbo um die Erde Antworten mit Zitat

Einverstanden, die Formel dür die Zeitdilatation



ist für konstante Geschwindigkeit v gleichbedeutend mit

.

Mit

Zitat:

Die Beobachtete Zeit t auf der Erde sollte sein, wenn ich mit v fliege und R vom Erdmittelpunkt entfernt bin.


ist einfach eine komplette Erdumrundung des Flugzeuges gemeint. Ich schätze, man soll vernachlassigen, dass die Flughöhe des Flugzeuges so groß sein kann, dass das schwächere Gravitationsfeld dort oben ebenfalls nochmal einen Effekt (der allgemeinen Relativitätstheorie) für die Messung macht. Also denke ich, man soll hier, so wie du es auch machst, nur den Effekt der speziellen Relativitätstheorie berechnen.

-----------------------

Dein Rechenergebnis würde ich allerdings nochmal überprüfen, bei mir kommen da für den Unterschied nur einige Nanosekunden raus.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 15. Jan 2007 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gut. Ich habe mich heute morgen noch mit ein paar Kommilitonen getroffen und die haben auch ein anderes Ergebniss. Kann gut sein, dass mein taschenrechner da große Fehler gemacht hat. Das kommt davon, wenn man sowas nicht per hand überschlägt...
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Jan 2007 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Taschenrechner spuckt da auch zunächst mal einfach nur 1 aus. Um da ein Ergebnis zu bekommen, habe ich die Wurzel nach v^2/c^2 (das viel kleiner als 1 ist) entwickelt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik