RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Compton Wellenlänge des Elektron
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Doboy



Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 50

Beitrag Doboy Verfasst am: 05. Dez 2006 13:01    Titel: Compton Wellenlänge des Elektron Antworten mit Zitat

Nachdem ein Photon beim Comptoneffekt mit dem Elektron aufeinandergetroffen ist, da bekommt es doch die differenz der Energie zwischen alter und neuer frequenz übertragen.

der impuls müsste demnach doch über 1/2 m v^2 = Energiedifferenz zu berechnen sein.

Nun lese ich in der formelsammlung, dass man die wellenlänge dann über h/p berechnet, weiter wird aber dann gesagt, dass die Compton-Wellenlänge des Elektrons

h/(me(Ruhemasse des Elektrons)*c) ist.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Dez 2006 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Impuls und Energie der Stoßpartner (Photon und Elektron) beim Comptoneffekt bekommst du aus dem Impulserhaltungssatz und dem Energieerhaltungssatz für diesen Stoßprozess.

Zitat:

weiter wird aber dann gesagt, dass die Compton-Wellenlänge des Elektrons

h/(me(Ruhemasse des Elektrons)*c) ist.


Bist du dir sicher, dass du dich da nicht verlesen oder vertippt hast? Ich würde sagen, der Impuls p des Elektrons ist m_e * v, nicht m_e * c.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik