RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Billard / Ballistisches Pendel (Stoßprozesse, IES)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Linn
Gast





Beitrag Linn Verfasst am: 08. Nov 2004 12:53    Titel: Billard / Ballistisches Pendel (Stoßprozesse, IES) Antworten mit Zitat

Ich bitte dringend um Hilfe bei folgenden zwei Aufgaben:

Zitat:
1) Eine weiße Billardkugel mit der Masse m1=300g rollt mit v1=10m/s auf eine zweite Kugel (m2=250g) zu und trifft sie frontal..Berechne die kinetische Energie und den Impuls der weißen Kugelvor dem Stoß. Wie schnell sind beide Kugeln nach dem elastischen Stoß?


Zitat:
2) Eine Gewehrkugel (m1=20g, v=500m/s) wird auf einen Holzblock (m2=100kg) gefeuert, der an einem 2m langen Seil aufgehängt ist. Berechne den Impuls der Kugel und den Impuls des Systems nach einem inelastischen Stoß und daraus die Geschwindigkeit eider Masen zusammen. Wie hoch schwingt der Holzblock? Wie viel Energie wird dabei in Wärme umgewandelt?


Danke!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 08. Nov 2004 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wo liegt denn genau dein Problem? Formeln für elastische und unelastische Stöße, sowie den Impulserhaltungssatz hast du doch sicher, oder? Wenn nicht musst du's sagen, wenn ja musst du eigentlich nur Massen und Geschwindigkeiten einsetzen. Beim letzten mit dem Pendel kommt noch ein bisschen Mechanik dazu (kinetische Energie in potentielle Energie umrechnen).
_________________
Formeln mit LaTeX
Linn
Gast





Beitrag Linn Verfasst am: 08. Nov 2004 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

hab keine formeln. zumindest werd ich daraus nicht schlau. und was ist überhaupt ein impuls? und was mir am meisten kopfzerbrechen bereitet, ist die frage nach der wärme.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 09. Nov 2004 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Der Impuls ist eine vektorielle Größe, ähnlich der Geschwindigkeit einses Körpers. Der Betrag ist durch das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit gegeben, die Richtung durch die Bewegungsrichtung. (siehe Link unten)

Jetzt gibt es einen Impulserhaltungssatz, der besagt, dass der Gesamtimpuls in einem abgeschlossenen System gleich bleibt. Zusätzlich gibt es ja noch den Energieerhaltungssatz.

Daraus kann man Gleichungen für elastischen und inelastischen Stoß ableiten. Eigentlich ist das bei Wikipedia ganz gut erklärt (ist nicht so mein Lieblingsthema).

Die erste Aurfgabe behandelt einen vollkommen elastischen Stoß. Die Geschwindigkiet lässt sich also mit den angegebenen Gleichungen sehr gut berechnen, und die kinetsiche Energie ist auch nicht schwerer.

Die zweite Aufgabe behandelt den inelastischen Stoß, dabei wird nicht die komplette kinetische Energie beibehalten, sondern teilweise umgewandelt (hier z.B. in Wärme). Der Energieerhaltungssatz fällt also raus (da du die thermische Energie ja (noch) nicht kennst), aber es gibt ja noch den Impulserhaltungssatz, und das Wissen dass nachher beide Geschwindigkeiten gleich sind. Das kann man umstellen (wikipedia), und sowohl die Endgeschwindigkeit, als auch die "verlorene" Energie berechnen.
Die "verlorene" Energie ist dann deine thermische, und aus der Geschwindigkeit nach dem Stoß kannst du die kinetsiche Energie berechnen, mit der du - mit potentieller Energie gleichgesetzt - die Höhe der Schwingung erhalten solltest.

Zum Impuls: Wikipedia (Impuls)
Zu den Stößen: Wikipedia (elastischer, inelastischer Stoß)

Noch Fragen zur Umsetzung?

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik