RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überholvorgang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mtsluft



Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 14

Beitrag mtsluft Verfasst am: 25. Nov 2006 19:42    Titel: Überholvorgang Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe diese Aufgabe:

Sie schätzen die zusätzliche strecke, die sie beim überholen gegenüber dem langsameren fahrzeug zurücklegen müssen, auf 50m. Wie lang wird die überholstrecke, wenn sie mit der geschwindigkeit 100 kmh überholen und die geschwindigkeit des anderen fahrzeugs mit 80 kmh eincschätzen?



Ich habe jetzt die formeln



und noch



aber wie wende ich eine dieser beiden formeln an?
ist bestimmt einfacher als ich denke...
um die 2. anzuwenden muss ich ja erstmal die 1. benutzen, allerdings weiss ich ja nicht die längen der autos...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Nov 2006 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na, das ist ja schließlich eine Schätzaufgabe, da reicht es ganz bestimmt, die Längen der Autos einfach nur abzuschätzen.

Wie lang ist denn ein Auto, so ganz grob geschätzt? Was würdest du da für einen ungefähren Schätzwert zum Rechnen nehmen?
mtsluft



Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 14

Beitrag mtsluft Verfasst am: 25. Nov 2006 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Naja fürs Auto würd ich vllt 4 Meter, für einen LKW 10 meter nehmen, aber nur zum schätzen kanns nicht sein, im buch ist näml die lösung angegeben
0,25 km...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Nov 2006 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Na, bei 0,25 km = 250 m spielen die paar Meter Autolänge dann ja wohl keine große Rolle. Vielleicht magst du ja einfach mal ganz grob für beide Autos die Länge 5 m annehmen und dich dann mal dem Berechnen der hier viel größeren und entscheidenderen Längen zuwenden.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Nov 2006 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt merke ich: Das, was in deiner Formel als "Summe aller Autolängen und Sicherheitsabstände" bezeichnet ist, sind ja direkt die 50 m aus der Aufgabenstellung. Damit kannst du also nun genau weiterrechnen.
mtsluft



Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 14

Beitrag mtsluft Verfasst am: 26. Nov 2006 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE!

Ich hab doch gesagt, ist bestimmt einfacher als man am Anfang denkt Hammer
mtsluft



Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 14

Beitrag mtsluft Verfasst am: 26. Nov 2006 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

habe mich gerade an der nächsten aufgabe versucht, jetzt wirdsa aber richtig komplitziert:

Zwei autos fahren zunächst mit der konstanten geschwindigkeit 80kmh in einigem abstand hintereinander. Bei einer übersichtlichen stelle setzt der hinterherfahrende zum überholen an. Dazu beschleunigt er sein auto in 3sekunden auf 100 kmh und behält diese geschwindigkeit bei. Das schnellere auto hat bei beendigung des überholvorgangs 50m mehr zurückgelegt als das langsamere, das konstant mit der geschwindigkeit 80 kmh fährt. Berechnen sie die strecke, die das schnellere auto während des überholvorgangs fährt.

So ich habe jetzt erstmal die beschleunigung des überholenden autos berechnet. das sind nach meiner rechnung 9,25 m/s
Und ich habe noch die strecke berchnet, die das auto während der bescheleunigung zurücklegt. das sind 63,85 meter.

Nur bringt mich das nicht weiter! Was mache ich als nächstes?

Die lösung ist laut buch 0,28km.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Nov 2006 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Beschleunigen fährt das überholende Auto ja noch weiter. Das kannst du auch noch ausrechnen und zu der zurückgelegten Strecke dazuzählen.

Welche Gleichungen kannst du dir damit für den Überholvorgang aufstellen? Du weißt ja, dass das überholende Auto während der Überholzeit 50 m mehr zurücklegt als das überholte.
mtsluft



Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 14

Beitrag mtsluft Verfasst am: 26. Nov 2006 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das hab ich ja versucht zu berechnen (die strecke wärhend dem überholen), aber ich weiss nicht, wie ich das mache.... mit welcher formel
AD



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 33

Beitrag AD Verfasst am: 26. Nov 2006 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

kannst du mal schreiben, wie du auf die beschleunigung von 9.25 m/s^2 (das war doch der wert, oder?) kommst? das scheint mir etwas groß...
und wie berechnest du die strecke, die das auto während des beschleunigungsvorgangs zurücklegt?
überleg dir vielleicht auch noch, welche strecke das auto in der selben zeit zurückgelegt hätte, wenn es nicht beschleunigt hätte...

mfg,
andy
mtsluft



Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 14

Beitrag mtsluft Verfasst am: 26. Nov 2006 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

auf die 9,25 m/s komme ich indem ich rechne
beschleunigung = v / t
also in meinem fall 27,3m/s / 3s

Auf die strecke bei der beschleunigung komme ich durch:
x= v *t + 1/2a *t^2
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Nov 2006 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

mtsluft hat Folgendes geschrieben:

auf die 9,25 m/s komme ich indem ich rechne
beschleunigung = v / t

Ich glaube, da hast du vergessen, dass das Auto vor dem Beschleunigen schon eine Anfangsgeschwindigkeit hat. Und dann ist die Beschleunigung gleich der Geschwindigkeitsdifferenz pro Zeit.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik