RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überholvorgang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sahneschnitte
Gast





Beitrag Sahneschnitte Verfasst am: 25. Nov 2013 22:02    Titel: Überholvorgang Antworten mit Zitat

Hallo,

wir schreiben am Mittwoch Klausur und ich wollte mit folgender Aufgabe nochmal üben:

"Ein mit der Geschwindigkeit fahrender, langer Lastzug soll von einem mit der Geschwindigkeit fahrenden, langem PKW überholt werden. Der PKW wechselt die Fahrbahn zu dem Zeitpunkt, in dem der Abstand zwischen beiden Wagen beträgt, er kehrt auf die rechte Fahrbahn zurück, in dem der Abstand zwischen den Wagen beträgt."

a) Berechnen Sie die Zeitspanne des Überholvorganges.
b) Berechnen Sie die Wege und , die die Fahrzeuge in dieser Zeit zurücklegen.

Ich habe jetzt nicht wirklich einen Ansatz, könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Nov 2013 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Pkw hat gegenüber dem Lkw eine Relativgeschwindigkeit von 20km/h. Mit der muss er zunächst 50m fahren, dann ist er mit der vorderen Stoßstange gleichauf mit der hinteren Stoßstange des Lkw. Nach weiteren 18m sind beide vorderen Stoßstangen gleichauf. Noch einmal 5m, dann hat der Pkw den Lkw gerade hinter sich gelassen undfährt weitere 60m, bevor er auf die rechte Fahrbahn zurückkehrt. Er ist also bzgl. des Lkw (50+18+5+60)m=133m gefahren. Den Rest kannst Du selber rechnen, oder?
Sahneschnitte
Gast





Beitrag Sahneschnitte Verfasst am: 26. Nov 2013 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

Mal sehen, ob ich das kann. Big Laugh
a) Also ist die Zeit einfach nur die 133 m durch die 20 km/h bzw 5,6 m/s? Da komme ich auf 23,8 s.
b) Das ist ja nur s_1 = v_1 * t bzw. s_2 = v_2 * t. Da komme ich für s_1 auf 528,9 m und für s_2 auf 661,1 m.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Nov 2013 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bis auf Rundungsfehler ist das richtig.

Du kannst Rundungsfehler vermeiden, wenn Du die gegebenen Werte erst ganz zum Schluss in den Taschenrechner eintippst und keine zahlenmäßigen Zwischenergebnisse verwendest. Du hast vermutlich bei der Umrechnung von km/h in m/s das Ergebnis auf eine Dezimalstelle gerundet. Warum diese Ungenauigkeit? Gib einfach zur Berechnung der Zeit in den Taschenrechner ein 133*3,6:20, dann erhältst Du einen viel genaueren Wert. Wenn Du den im Taschenrechner abspeicherst, bekommst Du bei der Berechnung der Strecken ebenfalls deutlich genauere Werte heraus. Das Endergebnis kannst Du dann getrost auf ein oder zwei Dezimalstellen runden.

Im vorliegenden Fall bekämst Du sogar ganz runde Werte heraus, nämlich s1=532m und s2=665m.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 26. Nov 2013 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

a)










b)














Gruß Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)


Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 27. Nov 2013 10:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Nov 2013 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

planck, das ist zwar falsch, aber wenn Du meinst ...

Schau Dir nochmal den Gesamtweg des überholenden Fahrzeugs im Bezugssystem des überholten Fahrzeugs an. Und dann schau dir meine Erklärung dazu an. Ist die falsch?
Panda
Gast





Beitrag Panda Verfasst am: 26. Nov 2013 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
planck, das ist zwar falsch, aber wenn Du meinst ...

Schau Dir nochmal den Gesamtweg des überholenden Fahrzeugs im Bezugssystem des überholten Fahrzeugs an. Und dann schau dir meine Erklärung dazu an. Ist die falsch?


Ihm ist glaub nur ein "5m" rein gerutscht was da nicht hingehört. Eine Zeile drüber passts noch.
Wiktoria
Gast





Beitrag Wiktoria Verfasst am: 27. Nov 2013 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt auf: fast alle Beiträge von Planck haben einen kleinen Fehler und sind daher falsch.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Nov 2013 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Hi,

a)










b)














Gruß Planck1858


Planck, wie häufig willst Du Deinen Beitrag denn noch verändern, bis er endlich stimmt? Was hast Du denn jetzt mit der Zeit und den daraus sich ergebenden Fahrstrecken gemacht? Das hattest Du schon mal besser.

Und warum gibst Du überhaupt noch Deinen Senf zu einer bereits gelösten und besprochenen Aufgbe dazu? Du hättest doch zumindest die bereits geleisteten Beiträge zur Kenntnis nehmen können.

Was Du da jetzt durch Deine Bearbeitung verschlimmbessert hast, ist wahrlich kein kleiner Fehler mehr, wie Wiktoria ihn Dir noch gnädigerweise zugestanden hat. Die von Dir berechneten Fahrwege braucht man gar nicht erst nachzurechnen, um zu erkennen, dass sie falsch sind, denn sie widersprechen bereits dem gesunden Menschenverstand: 51m Überholweg, wenn 50m hinter dem zu überholenden Fahrzeug ausgeschert und 60m vor ihm wieder eingeschert wird?... Das muss doch selbst Dir auffallen!
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 27. Nov 2013 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss wirklich aufmerksamer sein bei der Berechnung von Aufgaben.

a)










b)














So, jetzt stimmt's aber.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Nov 2013 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
So, jetzt stimmt's aber.


Ja, nachdem Du mehrfach auf Fehler hingewiesen wurdest. Aber warum das alles? Die Aufgabe war doch schon gelöst und besprochen, worauf Du überhaupt nicht eingegangen bist, sondern mehrere falsche Lösungen zur Verwirrung des eigentlichen Fragestellers nachgeliefert hast. Und jetzt bist Du vermutlich auch noch stolz, dass Du endlich ein richtiges Ergebnis hast.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 27. Nov 2013 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Stolz bin ich ehrlich gesagt nicht, eher schäme ich mich. Ich muss einfach sorgfältiger die Aufgabenstellungen lesen, sowie alle Beiträge und langsamer und gewissenhafter arbeiten.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik