RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinematik --> Überholvorgang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kimi



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 14

Beitrag Kimi Verfasst am: 24. März 2008 16:50    Titel: Kinematik --> Überholvorgang Antworten mit Zitat

Hi Leute smile

ich hab mal eine Frage zum Thema --> Überholvorgang

Also, ein Motoroller überholt aus der Landstraße mit 50 km/h (ca. 14m/s) einen Trecker der mit 25 km/h (ca.7m/s) dahinfährt.

a) Berechnen Sie Überholweg und Überholzeit, wenn der Motoroller beim Ein- und Ausscheren der Sicherheitsabstand einhält.

---- Also als Sicherheitsabstand habe ich folgende Angabe---

- außerorts 2 sek. Abstand
- bei 100 km/h etwa 2 Leitfosten


Ich habe folgende Formeln:

Geschwindigkeitsunterschied --> v = v1 - v2

Wegunterschied --> Srel_ü = l1+l2+a+b
--> Srel_ü = s2-s1
(Srel_ü ist der Sicherheitsabstand: Aus- und Einscherlänge und Länge die Fahrzeuglänge)

Überholzeit --> tü = s:v
Überholweg --> sü= v2*t


Beginn der Rechnung:
ich habe ja meine 7m/s, wären der Sicherheitsabstand dann 14 m oder die Überholstrecke ?

irgendwie bin ich da grad total perplex, wäre nett, wenn mir mal jemand Haue / Kloppe / Schläge ... ne

Danke im voraus Hammer
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. März 2008 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe scheint etwas unvollständig.

Der relative Überholweg ist ja die Summe aus:

Sicherheitsabstand vor dem Traktor ()
Länge des Traktors
Sicherheitsabstand hinter dem Traktor ()
Länge des überholenden Motorroller


Du brauchst also noch die Maße vom Auto und vom Traktor sonst bist du auf dem richtigen Weg.
Kimi



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 14

Beitrag Kimi Verfasst am: 24. März 2008 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

nein,nein...

Ich habe nur die:

-Geschw. des Motorollers 50km/h => 14 m/s
-Geschw. des Trucktors 25km/h => 7 m/s

Und den Sicherheitsabstand in sekunden angegeben => 2 sek.

Ich soll Überholzeit und -weg berechnen!

Der Geschwindigkeitsunterscheid liegt bei 7m/s. Damit muss ich nun die Zeit ausrechnen.

v=v2-v1 ----> v= 14m/s - 7m/s = 7m/s

Jetzt muss ich doch 7m/s * 2s = 14m Also beträgt jetzt der Sicherheitsabstand 14 m oder nicht? Ich weiß es nicht genau!!! Hilfe
aber so würde ich jetzt vorgehen.
Kimi



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 14

Beitrag Kimi Verfasst am: 24. März 2008 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

noch zusätzliche Frage, muss ich den Sicherheitsabstand verdoppeln, weil es in der Aufgabe heißt:

...beim Ein- und Ausscheren soll der Sicherheitsabstand beachtet werden.

wir haben hier ja einen von 2 sek gegeben. Damit müsste doch einmal der Sicherheitsabstand vom Mototrad zum Trecker vor dem Überholen gemeint sein, und einmal 2 sek. nach dem Überholvorgang.

Ist das korrekt?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 25. März 2008 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja du brauchst den doppelten Sicherheitsabstand. Der Sicherheitsabstand, also die 2 Sekunden sind aber auf die Geschwindigkeit des Überholenden bezogen. D.h.: Der einfache Sicherheitsabstand ist 28 m und der doppelte ist 56 m.
Kimi



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 14

Beitrag Kimi Verfasst am: 25. März 2008 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

oh, ich danke dir, ich dachte immer, man müsst die Differenz der Geschwindigkeit berechnen LOL Hammer

Ich hatte schon angst, dass mir keiner mehr antwortet.
Danke nochmal Thumbs up!
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 25. März 2008 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Differenz der Geschwindigkeiten berechnest du die relativ Geschwindigkeit. Mit dieser und der Überholstrecke kannst du dann die Überholzeit berechnen. Der Sicherheitsabstand, aber bezieht sich immer auf den überholenden. Sonst müssten ja gleichschnell fahrende Autos keinen Sicherheitsabstand einhalten.
Kimi



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 14

Beitrag Kimi Verfasst am: 25. März 2008 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

noch mal ne Frage Hilfe
jetzt habe ich ja nur die 56m des Sicherheitsabstandes, bräuchte ich nicht jetzt eigentlich noch die Länge der Fahrzeuge oder ist das jetzt in den 56m inbegriffen?

also so?

[_______]<-------------------->[____________]<---------------->
Motoroller..............Srel_ü = 28m.........................Trecker................Srel_ü = 28m


oder so?

[________]-------------------[______________]-------------------
die Gesamtstrecke von Fahrzeugen und Abstand der Fahrzeuge zueinander =Srel_ü = 56m ???

Ich denke mal das es Beispiel nummer 1 ist oder???
Gute Frage grübelnd , ich hoffe dass mir da jemand weiterhelfen kann!
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 25. März 2008 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann zwar deine zweite Zeichnung nicht nachvollziehen, aber die erste scheint richtig. Du musst zu den 56 m noch die Länge beider Fahrzeuge addieren um die relative Überholstrecke zu bekommen. Das habe ich übrigens schon oben mal angesprochen. Da die Angaben nicht gegeben sind würde ich einfach schätzen.
Kimi



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 14

Beitrag Kimi Verfasst am: 25. März 2008 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

ja, genau das ist es, was ich an solchen Aufgaben Klo finde, weil ich immer denkt, dass sie doch irgendwie lösbar sein muss, sonst hätte er mir ja noch irgensdwelche zusätzlichen Angaben zu verfügung gestellt.

Ich meine ich habe kein Problem damit zu schätzen aber ich bin nicht darauf eingestell, zu schätzen , ich versteife mich auf die Aufgabenstellung. Werte, die nicht zu verfügung gestellt sind, sind für mich automatisch nicht vorhanden und ich denke immer "ja ich kann doch nicht einfach irgendwelche Werte schätzen, dann das steht nicht in der Aufgabenstellung". Besonders bei Klausuren hasse ich das !!!

Ach ja, damit muss ich wohl leben schließlich will ich das jetzt nicht an die auslassen LOL Hammer

Dann muss ich ebend darauf achten, dass wenn ich nicht genügend Werte zur verfügung habe, ich ebend schätzen muss.

Danke nochmal für deine Hilfe

Prost

P.S.: Mit der Zweiten Zeichung habe ich gemeint, ob die ganze Gesantstrecke 56m betragen, aber diese Fragen hat sich schon erledigt. Wäre auch ein bisschen wenig Augenzwinkern
Kimi



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 14

Beitrag Kimi Verfasst am: 25. März 2008 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Big Laugh Also, jetzt kommt meine Rechnung:

Wir haben ja jetzte eine Gesamtsicherheitsabstand von 56m

Jetzt brauche ich ja noch die Fahrzeuglängen.

Geschätzte Werte!!!

Motorroller: ca. 2 m
Trecker: ca. 7m

Damit hätten wir eine relative Überholstrecke von 65 m!

Jetzt berechne ich die Beschleunigung, die der Motorroller benötigt um von 25 km/h (= 7m/s) auf 50 km/h (=14m/s) zu beschleunigen.

(7 m/s / 2s) = 3,5 m/s²

(die 2 sek. sind ja der sicherheitsabstand, diese muss er ja beschleunigen oder?, ich hoffe dass das so korrekt ist.)

Jetzt wende ich folgende Formel an:

sü = Srel_ü + v2 * [Wurzel aus (2* Srel_ü / a)]

sü = 65m + 7m/s * [Wurzel aus ( 2*65m / 3,5m/s²)] = 107,66 m

Jetzt berechne ich noch die Zeit:

tü= sü / vü
(vü = Geschwindigkeitsunterschied zwischen Motorroller und Trecker)

tü= 107,66m / 7m/s = 15,38 s

[ Diese Rechnung trifft zu, wenn der Motoroller zunächst die gleiche Geschwindigkeit wie der Trecker hat und dann erst beschläunigt. ]

Allerdings erscheinen mir die 15 sek einwenig viel. Ist das so richtig, kann mir das jemand bestätigen oder liege ich auf dem Holzweg? grübelnd
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 25. März 2008 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst keine Beschleunigung mit einrechnen, sondern der Motorroller fährt konstant mit 14 m/s pro Sekunde.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 25. März 2008 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

für was tüfftelst du da mit beschleunigungen herum. Du hast ja in der Richtung überhaupt keine Angaben. Und somit wären solche Rechnungen reine Spekulation.

Ich würd mal annehmen der motoroller hat beim Ausscheren schon die Geschwindigkeit. Er muß relativ zum Trekker der vor ihm fährt folgenden Weg zuücklegen..

Zuerst den Sicherheitsabstand von 2sek dann wäre er mit der Motoroller Front genau auf gleicher Höhe mit der Hinterseite des Trekkers. Damit beide einmal auf gleicher Höhe fahren muß der Motoroller die Trekkerlänge zurücklegen. Danach noch die Motorroller länge damit die Vorderfront des Trekkers genau mit der Hinterseite des motorrollers abschließt und dann nochmal den Sicherheitsabstand von 2sek.

also Relativer Überholweg: U= Sicherheitsabstand 2 sek vorher (bezogen auf Motorrollergeschwindigkeit) + Motorrollerlänge + Trekkerlänge + Sicherheitsabstand nachher (bezogen auf Trekkergeschwindigkeit)

den 2 sek Sicherheitsabstand nachher würd ich auf die Trekkergeschwindigkeit beziehen.
Da ja Sicherheitsabstand in Zeit angegeben bedeutet. nach welcher Zeit erreicht die Front des nachfahrenden Fahrzeugs den Ortspunkt des Hecks des voranfahrenden Fahrzeugs.

Bei deinem Beispiel :

Motorroller: 2m 50km/h 14m/s
Trekker : 7m 25km /h 7m/s

Relativer Überholweg: 14m/s * 2s + 2m + 7m + 7m/s * 2s = 51m
Geschwindigkeitsdifferenz: vdiff= 14m/s-7m/s= 7m/s
Überholzeit: Us= 51 m / 7m/s = 7.285 s
Überholweg: Uw= 14 m/s * 7.285s = 102m

dabei wurde nicht der Weg berücksichtigt den der Motorroller beim Spurwechseln zurücklegen muß. also der Weg vom Wechseln der 1 Spur auf die 2. Spur
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 25. März 2008 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Es ist sinnvoller den Sicherheitsabstand am Ende im Bezug auf den Traktor anzunehmen.
Kimi



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 14

Beitrag Kimi Verfasst am: 25. März 2008 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

dafür habe ich auch einen Rechnung fertig gemacht:

Schritt 1

Formel für konstante Geschwindigkeit:
sü= (Srel_ü * v1) / (v2-v1)

da kommt dann raus

sü = (65m * 14m/s) / (14m/s - 7m/s)
sü = 130m

Schritt 2:

tü = sü / vü

Merke: (vü= v2 - v1)

tü = 130m / 7m/s = 18,57s

Allerdings erscheinnt mir auch hier die Überholzeit ziemlich lange!!!
Muss ich die 130 etwa durch 14m/s teilen, aber das würde keinen Sinn ergeben, zumindest für mich gerade.

P.S.: "Ich hoffe dennoch, das meine Rechnung richtig ist"
Wenn nicht, einfach noch mal... Haue / Kloppe / Schläge ...ne
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 25. März 2008 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir die Rechnung von VeryApe an. Diese is vollkommen richtig.
Kimi



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 14

Beitrag Kimi Verfasst am: 25. März 2008 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

ohje, hab grad erst die Nachricht von Very Ape gelesen.

Deine Antwort erscheint mir logisch, ich weiß nicht, diese Aufgabe hat mich irgendwie ganz kirre gemacht. Ich wusste einfach nicht weiter und habe einfach irgendetwas gerechnet, um überhaupt mal weiter zu kommen.

Wir haben im Unterricht dieses Thema noch nicht durchgenommen. Ich habe mich für ein Referat in der Schule gemeldet und muss mir das alles jetzt selber beibirngen, desshalb ist die Aufgabe vielleicht ein bisschen in die Hose gegangen. (Es ist meine erstedie ich rechene zum Thema Überholvorgang) Ich musste mir erstmal die ganzen Begrifflichkeiten klar machen und mir selbst die Formeln erklären und dann dachte ich, "ach fängste mal mit einer Aufgabe an, mit praktischen Beispiel lässt sich das alles vielleiciht leichter erlernen.

Ich danke dafür, dass ihr mir ein bisschen auf die Sprünge geholfen habt, ich habe jetzt zumindest mehr verständnis für die Sache mit dem Sicherheitsabstand. Das war das größte Problem für mich.

Danke Danke Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik