RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überholvorgang: Überholweg berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Cravour



Anmeldungsdatum: 07.01.2012
Beiträge: 1

Beitrag Cravour Verfasst am: 07. Jan 2012 17:58    Titel: Überholvorgang: Überholweg berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich brauche bitte dringend Hilfe...
Ich soll mithilfe dieser Faustregel (v1/(v1-v2)*l=Überholweg) den Überholweg berechnen. Gegeben sind:
Lange des PKWs: 5m
Länge des LKWs: 12m
v1= 100 km/h
v2= 70 km/h

Legende:
v1= Geschwindigkeit des überholenden Fahrzeuges
v2= Geschwindigkeit des Fahrzeuges, das überholt wird
l= Zweisekundenabstand vor und nach dem Überholen sowie die Länge beider Fahrzeuge


Meine Ideen:
Zuerst müsste ich l berechnen:
lPKW + lLKW + 2 * 30m + ...??

und hier hören die Ideen auch schon auf -.-'

Danke schon mal im vorraus Big Laugh
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 08. Jan 2012 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sowie ich die Aufgabe verstehe, gilt für l folgendes.

Der Pkw muss zum Lkw einen Abstand von 2 Sekunden haben, erst dann darf er zum Überholen ansetzen, einscheren aber auch wieder erst, wenn er einen zeitlichen Abstand zum Lkw von zwei Sekunden hat. (Dieser Abstand gilt beim Einscheren für das Heck des Pkw's). Verstehst du was ich meine?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Cravour-



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 7

Beitrag Cravour- Verfasst am: 08. Jan 2012 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, denke schon.. aber erstmal "Danke!" für die schnelle Antwort smile

nur muss ich beachten, dass ich bei l die Längen des PKWs und die des LKWs auch noch addieren muss..

Also müsste ich irgendwie den Zweisekundenabstand vor dem Überholen, nach dem Überholen, die Länge des PKWs und LKWs addieren..
CD
Gast





Beitrag CD Verfasst am: 08. Jan 2012 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal v in m/s umwandeln
Dann die Relativgeschwindigkeit v1-v2
Wie weit kommt man damit in 2s?
Diese Abstand bedeutet,daß Auto den LKW in 2 Sekunden erreichen würde
Cravour-



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 7

Beitrag Cravour- Verfasst am: 09. Jan 2012 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort Thumbs up! Thumbs up!

Ich habe jetzt mal v in m/s umgewandelt:
v1= 100km/h = 27,7m/s
v2= 70km/h = 19,4m/s

Dann hab ich v1-v2 ausgerechnet 27,7-19,4= 8,3m/s
und v1 (27,7) geteilt durch v1 (27,7) minus v2 (19,4) ergibt 3,3 m/s..
Also wären das in 2 Sekunden 6,6 Meter.. und das müsste ich jetzt mit l multiplizieren.. Und das ist mein Problem.. ich weiß nicht, wie ich l ausrechnen muss..

( Brauche die Hausaufgabe zu morgen traurig )
Cravour-



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 7

Beitrag Cravour- Verfasst am: 09. Jan 2012 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wink
komme immer noch nicht weiter.. Ich weiß zwar, wie ich die Zeit des Überholvorgangs ausrechnen kann (also wie lange der Überholvorgang dauert), aber bei dem Überholweg komme ich echt nicht weiter.. traurig traurig

Bitte dringend um Hilfe !! Hilfe Hilfe
FenStrat



Anmeldungsdatum: 09.01.2012
Beiträge: 12

Beitrag FenStrat Verfasst am: 09. Jan 2012 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also so wie ich das verstehe, muss l in meter ausgerechnet werden.
Das bedeutet l=lPKW + lLKW + 2*8,3
Wenn du dieses Ergebnis in die Faustregel einsetzt, und v1 und v2 in m/s einsetzt, müsstest du den Überholweg erhalten.
Ich hoffe das hilft und viel Glück beim Rechnen ;-)
Cravour-



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 7

Beitrag Cravour- Verfasst am: 09. Jan 2012 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ein "RIESIGES DANKESCHÖN" FenStrat Big Laugh

ich würd mal sagen, dass hat mir gerade sehr geholfen.. hab das ergebnis einfach mal schnell etwas gerundet und komme so auf ca 112 Meter..

Hoffe jetzt mal, dass es richtig ist Thumbs up! aber kann auch nichts mehr ändern.. muss jetzt nämlich schlafen gehen. Schläfer

Also nochmal ein großes Danke an alle geduldigen Helfer Thumbs up! und gute Nacht!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik