RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überholvorgang berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
EOSK



Anmeldungsdatum: 29.08.2019
Beiträge: 1

Beitrag EOSK Verfasst am: 29. Aug 2019 11:47    Titel: Überholvorgang berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Versuche folgende Aufgabe zu lösen..: -PKW fährt auf der Straße mit konstantem Sicherheitsabstand von 40m hinter einem LKW (25m
Länge) mit der konstanten Geschwindigkeit von 80 km/h her. Als der Fahrer eine 300 m lange freie
Strecke auf der Gegenspur einsehen kann, setzt er zum Überholen an. Dabei beschleunigt er mit
a=1,3m/s2 bis auf 100 km/h. Schafft er den Überholweg, wenn beim Wiedereinscheren der
Sicherheitsabstand von 40 m beachtet wird (vernachlässigen Sie die Länge des PKWs). Wie lange sind
dann Überholzeit und Überholweg?

Meine Ideen:
Ich habe um den Überholvorgang auszurechnen a= 1,3 m/s^2 und v0=80 km/h in die Gleichung der gleichmäßig beschleunigten Bewegung eingesetzt.. allerdings fehlt noch die Zeit, die der Pkw braucht um dann bei 100 km/h zu überholen.. und zu dem muss der Sicherheitsabstand eingehalten werden...

weiß nicht wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen soll.
bin dankbar für jede Hilfe! Big Laugh
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Aug 2019 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen hier im Forum

Den Überholvorgang kann man in zwei Abschnitte unterteilen: im Zeitintervall [0, t1] beschleunigt der überholende Wagen von 80 auf 100 km/h, im Zeitintervall [t1, t2] fährt er konstant mit v1=100 km/h, bis er 40m Vorsprung hat auf den anderen Wagen.

Für die zurückgelegten Strecken (gemessen vom Ort, wo der überholende Wagen startet) der beiden Wagen gilt





(wobei s1(0)=0, s2(0)=s0 mit s0=40m). Der Zeitpunkt t1 ergibt sich aus der Zeit, die für die Beschleunigung von 80 auf 100km/h nötig ist. Der Zeitpunkt t2 ist bestimmt durch . Du kannst somit eine Gleichung für t2 aufstellen, und mit t2 ergibt sich auch die Überholstrecke s1(t2).
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 29. Aug 2019 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schlage vor, dass Du das Zeit-/Wegdiagramm skizzierst und damit die Formeln von Myon nachvollziehst.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Aug 2019 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft zusätzlich eine Skizze der Start- und Endposition.
Und generell noch: Bitte keine zahlenmäßigen Zwischenwerte ausrechnen.

(EDIT Unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit genügt eine grobe Abschätzung
- wie lange mit 100 km/h für's Überholen bezüglich LKW und welcher Strecke
entspricht das? - mit dem Ergebnis: Selbstmordversuch.)
EO
Gast





Beitrag EO Verfasst am: 30. Aug 2019 10:02    Titel: RE Antworten mit Zitat

Hi Myon. Erstmal herzlichen Dank für deine Antwort!
Ich verstehe deinen Ansatz, jedoch weiß ich nicht wie ich t2 herauskriegen soll..

Du hast ja die Gleichung S1(t)= s1(t1) + v1(t-t1).. was soll ich hier für t einsetzen? t1 und t2?

Und wie soll ich t2 dann herausbekommen. Mit was soll ich es gleichsetzen?

Viele Grüße
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Aug 2019 11:09    Titel: Re: RE Antworten mit Zitat

EO hat Folgendes geschrieben:
Du hast ja die Gleichung S1(t)= s1(t1) + v1(t-t1).. was soll ich hier für t einsetzen? t1 und t2?

s1(t) ist eine Funktion von t. Für t=t2 gilt



Für s1(t1) wiederum kannst Du einsetzen



Bei t1 hat Wagen 1 den Beschleunigungsvorgang auf v1=100km/h abgeschlossen, somit folgt (die Beschleunigung ist ja gegeben) t1=...

Zitat:
Und wie soll ich t2 dann herausbekommen. Mit was soll ich es gleichsetzen?

Wie im obigen Beitrag schon geschrieben: beim Zeitpunkt t2 soll der Überholvorgang beendet sein, der Wagen 1 muss also die Strecke s0=40m vor dem Wagen 2 sein. Also



Nun nur noch alle Audrücke einsetzen, und Du hast eine Gleichung mit der einzigen Unbekannten t2.

PS: Vielleicht erscheint das Ganze etwas umständlich notiert, aber so erhält man für t2 einen Ausdruck, in dem nur gegebene Grössen vorkommen. Vielleicht war ich auch etwas zu gutmütig und hätte die Gleichungen nicht fertig hinschreiben sollen, aber schon passiert;)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Sep 2019 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem dieses Thema eingeschlafen scheint, werde ich hoffentlich keine Verwirrung mit dem Hinweis auf ein alternatives Vorgehen stiften: Mir scheint der konstant fahrende Lkw ein angemessenes Bezugssystem zu dieser Aufgabe zu sein. Nur der Pkw bewegt sich und realisiert in einer bestimmten Zeit sein Vorbeifahren / den Überholvorgang und aus dieser Zeit ergibt sich die notwendige Strecke auf der Autobahn.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik