RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladung bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Wahid



Anmeldungsdatum: 21.10.2023
Beiträge: 1

Beitrag Wahid Verfasst am: 21. Okt 2023 13:01    Titel: Ladung bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zwei jeweils 2g schwere Kugeln hängen dicht nebeneinander an l = 20cm langen
Fäden. Nun werden sie durch einen Gummistab geladen und dadurch um 2s =
10cm auseinandergedr ängt. Wie groß ist die Ladung der beiden Kugeln?

Meine Ideen:
Ich denke, wir sollten die Gravitationskraft verwenden und sie dann mit dem Coulombschen Gesetz vergleichen. Ich weiß, aber nicht genau, ob ich Sin oder Cos verwenden soll. Der Ansatz ist für mich ziemlich unklar.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17763

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Okt 2023 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Erstelle eine Skizze, dann erkennst du die gegebenen Längen in den rechtwinkeligen Dreiecken.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik