RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaltung mit ausschließlich Kondensatoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 30. Jun 2023 10:59    Titel: Schaltung mit ausschließlich Kondensatoren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey ich bin mir bei folgender Aufgabe ziemlich unsicher, ob meine Vorgehensweise Sinn macht. (Aufgabe siehe Anhang)

Meine Ideen:
Schalter offen: Ladung kann nicht von den Platten runter
Schalter geschlossen: Ladung kann von den Platten runter

Ich habe zuerst die Rechte Masche mit den drei Kondensatoren betrachtet, welche in Reihe geschaltet sind:


wir wissen: Q2=Q3=Q4

Außerdem: mit CM1 = Gesamtkapazität der Masche 1. Nehmen wir nun davon das inverse erhalten wir die Kapazität

Nun schauen wir und die große Masche an und wir wissen es gilt folgendes:


Dann müssen wir durch den Term in klammern teilen und erhalten U, wobei bei mir da 3/250000V herauskommt. Kann das stimmen und stimmt meine Vorgehensweise?



20230630_103947.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20230630_103947.jpg
 Dateigröße:  219.16 KB
 Heruntergeladen:  57 mal

Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 30. Jun 2023 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Rechne erstmal die gesamte Kapazität aus. Das geht ähnlich wie das Ausrechnen von Widerständen, nur das Reihenschaltung und Parallelschaltung sich genau umgekehrt verhalten.

Dann die Ladung Q = U*C
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 07. Jul 2023 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist meine Vorgehensweise Falsch?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Jul 2023 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht so aus, denn es ist ja U=12V gegeben, Du hast aber einen anderen Wert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik