RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung einer Masse, (vektoriell)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Athener
Gast





Beitrag Athener Verfasst am: 02. Mai 2023 19:34    Titel: Beschleunigung einer Masse, (vektoriell) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,
gegeben sei der Betrag der Beschleunigung |a| = 6m/s².

Ebenfalls ist der Vektor x = (2, 1, 2) gegeben.

Die Frage ist, welche Kraft (Vektor)F benötigt wird, um eine Masse von 0.1kg in Richtung des Vektors X zu beschleunigen.

(Vektor)F = m * (Vektor)a als Annahme.




Eigene Idee

Keine.
Ich habe halt nur einen Betrag, einen Skalar und ein Vektor gegeben.

Wenn ich 6m/s²*0,1 kg rechne, erhalte ich einen Betrag von 0,6. Hilft mir aber nicht weiter. Zumindestens denke ich das.

Wenn ich aus dem Vektor x einen Betrag ziehe, habe ich 3.
Das ist die Hälfte von 6. Also wenn ich Vektor x um den Faktor 2 strecke, habe ich einen Vektor, der dem Betrag von 6 zugeordnet werden kann. Aber das scheint mir ins Blaue geraten zu sein und nicht "sauber".

Für Anregungen und Hilfe danke ich bereits im Voraus.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5930

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Mai 2023 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, F=m*a. Um dies noch als Vektor zu schreiben, wird einfach ein Einheitsvektor benötigt, in diesem Fall in Richtung des Vektors x. Das heisst

Athener



Anmeldungsdatum: 02.05.2023
Beiträge: 1

Beitrag Athener Verfasst am: 02. Mai 2023 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke dir für deine Mühen, Myon.
Das beantwortet meine Frage vollständig.

Thread kann geschlossen werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik