RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zustandssumme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 21. Apr 2023 20:58    Titel: Zustandssumme Antworten mit Zitat

Hallo,

könnt ihr mir die Aufgabe (siehe Anhang) erklären? Wie unterscheiden sich die Entropie, innere Energie und Wärmekapazität der beiden Systeme?
Ich kann mir darunter irgendwie bildlich nichts vorstellen. Könnt ihr mal BITTE einen Blick werfen?



495BD7CC-DBA5-4132-9FF4-464E540020F0.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  495BD7CC-DBA5-4132-9FF4-464E540020F0.jpeg
 Dateigröße:  54.79 KB
 Heruntergeladen:  60 mal

Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 22. Apr 2023 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich würde davon ausgehen, dass die Systeme durch festgehaltene Temperatur, Teilchenzahl und Volumen beschrieben werden können. D.h. dass man es mit einem kanonischen Ensemble zutun hat.

Unter diesem Link findest du wie man aus der kanonischen Zustandssumme die Entropie S und die innere Energie E ermitteln kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanonisches_Ensemble#Energie

Die Wärmekapazität Q folgt schließlich aus:



Viele Grüße,
Nils

P.S.: Schnellschuss nach Betrachtung der Formeln (also ohne Gewähr): die innere Energie und die Wärmekapazität sind gleich, aber die Entropie von System 2 ist um den Wert 3k größer.

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 22. Apr 2023 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich recherchier da mal weiter und melde ich bei Fragen.
Danke für deine Rückmeldung!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre