RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Durch Seil verbundene Kisten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pen1785



Anmeldungsdatum: 16.10.2022
Beiträge: 1

Beitrag pen1785 Verfasst am: 16. Okt 2022 18:53    Titel: Durch Seil verbundene Kisten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo und zwar ich bräuchte bei dieser Aufgabe Hilfe

Zwei Kisten (A und B) seien durch ein masseloses Seil, das über eine masselose, reibungsfreie Rolle
geführt wird, verbunden (siehe Abbildung). Kiste A habe eine Masse von 2 kg und beschleunige mit
0.5m/s² abwärts. Bestimmen Sie die Masse der Kiste B sowie die Zugkraft im Seil.

Meine Ideen:
Im Prinzip hätte ich die Annahme, dass die Masse A ohne die Masse B eine Zugkraft von 2N benötigt (F=m). Da ich jetzt aber eine Masse m für B habe forme ich dies mit der Gleichung F=m*a um bzw. 0,5=2*m ( a=F*m), würde dann auf eine Masse von 4 kg kommen. Ich glaub aber, dass ich da was verwechselt habe, da ich die Masse B nicht größer als Masse A sein kann, wenn auf der Seite der Masse A eine Beschleunigung nach unten herrscht, auch sollte ja die Zugkraft auf beiden Seiten gleich sein. Ich steh da jetzt völlig auf dem Schlauch.
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 17. Okt 2022 05:32    Titel: Re: Durch Seil verbundene Kisten Antworten mit Zitat

pen1785 hat Folgendes geschrieben:

Im Prinzip hätte ich die Annahme, dass die Masse A ohne die Masse B eine Zugkraft von 2N benötigt (F=m).


wozu benötigt Masse A eine Zugkraft?
Wie kommst Du auf F=m?
Wie groß ist die Gewichtskraft, die auf eine Masse m im Schwerefeld der Erde wirkt?

pen1785 hat Folgendes geschrieben:

Da ich jetzt aber eine Masse m für B habe forme ich dies mit der Gleichung F=m*a um bzw. 0,5=2*m ( a=F*m),


1.) Gewöhn Dir an Einheiten hinzuschreiben.
2.) wie kommst Du von F=m*a auf a=F*m?
3.) was ist hier m? die Masse der Kiste B?


pen1785 hat Folgendes geschrieben:

Ich glaub aber, dass ich da was verwechselt habe, da ich die Masse B nicht größer als Masse A sein kann, wenn auf der Seite der Masse A eine Beschleunigung nach unten herrscht, auch sollte ja die Zugkraft auf beiden Seiten gleich sein.


Ohne Zahlenwerte: Welche Kraft wirkt auf Kiste A und welche Kraft auf Kiste B
durch das Schwerefeld?
Edit: Was weißt Du über die Differenz dieser beiden Kräfte?
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 17. Okt 2022 11:12    Titel: Re: Durch Seil verbundene Kisten Antworten mit Zitat

pen1785 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo und zwar ich bräuchte bei dieser Aufgabe Hilfe



Meine Ideen:
Ich steh da jetzt völlig auf dem Schlauch.


Schneide die Körper frei und trage alle Kräfte ein.
Die Rolle sei abgestützt.



20221017_Image_00353.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20221017_Image_00353.pdf
 Dateigröße:  74.5 KB
 Heruntergeladen:  121 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik