RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radiale Wellenfunktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 26. Sep 2022 21:21    Titel: Radiale Wellenfunktion Antworten mit Zitat

Hallo!

Es geht hier um die Frage "Um was für ein Ion handelt es sich". Ich habe die Aufgabe ja an sich lösen können, aber wie kann ich erkennen, um welches Ion es sich handelt? Ich weiß zwar, dass es He ist wegen Z/n, aber in der Lösung steht He+. Warum He+? Warum nicht He? Die Ordnungszahl ist ja 2, dann muss es doch He sein.



611FC306-27EA-4FD4-9E6C-25DFE3FB14C4.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  611FC306-27EA-4FD4-9E6C-25DFE3FB14C4.jpeg
 Dateigröße:  79.61 KB
 Heruntergeladen:  67 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Sep 2022 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Im Aufgabentext steht "wasserstoffähnlich", was bedeutet, dass es um ein System ähnlich wie ein Wasserstoffatom geht, das nur aus einer positiven und einer negativen Ladung besteht. Also z.B. He+, Li++.
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 26. Sep 2022 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, stimmt, danke Myon!
Nur wundert es mich, warum dann Z nicht 1 ist
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik