RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehmoment Motor vs Räder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
wejf egh8f
Gast





Beitrag wejf egh8f Verfasst am: 15. Sep 2022 16:42    Titel: Drehmoment Motor vs Räder Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ist das Drehmoment bei einem Auto an der Rädern der wichtigere Wert? Das, was letztendlich ankommt? Wichtiger als das Drehmoment im Motor?

Und wie wird es übertragen bzw. berechnet man das eine aus dem anderen?

Was bedeutet Drehmoment an den Rädern? Ist das die Kraft, mit denen die Räder das Auto bewegen können?

Meine Ideen:
Danke
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 17. Sep 2022 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das Drehmoment des Motors hängt u.a. von der Drehzahl der Kurbelwelle ab und wird über das Getriebe an die Räder übetragen.

Das Drehmoment der Räder hängt von ihrer Drehzahl ab. Diese wird von der Gesamtübersetzung des Getriebes bestimmt.

Drehmoment Räder = Drehmoment Motor x Übersetzungsverhältnis Getriebe(Schaltgetriebe, Differential)

Das Drehmoment ist definiert als Kraft x Hebelarm.
Die Kraft, welche am Umfang des Rades wirkt, beträgt Drehmoment/Radius des Rades. Diese Kraft bewegt das Auto. Ist sie grösser als die Reibkraft zwischen Rad und Strasse, dreht das Rad durch.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 17. Sep 2022 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Das Drehmoment des Motors hängt u.a. von der Drehzahl der Kurbelwelle ab und wird über das Getriebe an die Räder übetragen.

Das Drehmoment der Räder hängt von ihrer Drehzahl ab. Diese wird von der Gesamtübersetzung des Getriebes bestimmt.

Drehmoment Räder = Drehmoment Motor x Übersetzungsverhältnis Getriebe(Schaltgetriebe, Differential)

Das Drehmoment ist definiert als Kraft x Hebelarm.
Die Kraft, welche am Umfang des Rades wirkt, beträgt Drehmoment/Radius des Rades. Diese Kraft bewegt das Auto. Ist sie grösser als die Reibkraft zwischen Rad und Strasse, dreht das Rad durch.


Keine Ergänzung:
Es treten dabei einige Wirkungsgradverluste auf.
Bei Dragster-Rennen wird auf dem Bodenbelag der Rennstrecke oft eine Art Klebstoff aufgebracht um den Reibwert Räder/ Boden zu erhöhen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik