RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Generalisierte Kraftkomponenten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Magga2309
Gast





Beitrag Magga2309 Verfasst am: 01. Sep 2022 17:58    Titel: Generalisierte Kraftkomponenten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

ich lese gerade den Nolting zur Analytischen Mechanik und beschäftige mich mit den Kontrollfragen. Folgende bereitet mir Kopfschmerzen:

Was sind generalisierte Kraftkomponenten (im Folgenden gK)?


Formel für Arbeit der treibenden Kraft bei virtueller Verrückung




Meine Ideen:
Meine Überlegung: Mathematisch gesehen einfach zu beantworten, die gK sind das Skalarprodukt aus treibender Kraft und partiellen Ableitung des Ortes nach den generalisierten Koordinaten. Aber was bedeutet das anschaulich? Zunächst wäre mal interessant zu wissen, was diese partielle Ableitung darstellt.
Im Nolting steht direkt unter der Formel, das das Produkt aus gK und generalisierte Koordinate stehts die Einheit einer Energie ist. Entsprechend der Definition von Arbeit als Kraft mal Strecke (im simplen Fall) würde ich also als anschauliche Antwort für die gK folgendes wählen.

Die gK stehen zu virtuellen Verrückungen der generalisierten Koordinaten wie die treibenden Kräfte zu den virtuellen Verrückungen des Ortes. Also entsprechen die gK den treibende Kräften im Konfigurationsraum (durch generalisierte Koordinaten aufgespannter RAum)

Anmerkungen/Verbesserungen/Erklärungen herzlichst erwünscht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik