RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Generalisierte Koordinaten - Verständnisfrage
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Circle



Anmeldungsdatum: 29.06.2021
Beiträge: 2

Beitrag Circle Verfasst am: 29. Jun 2021 20:37    Titel: Generalisierte Koordinaten - Verständnisfrage Antworten mit Zitat

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit generalisierten Koordinaten und selbst die 10. Erklärung im Fachbuch oder Uni-Skript löst meinen Knoten im Hirn nicht auf.

Ich halte mal kurz fest:

    N Punktteilchen
    Ortsvektoren mit
    Zwangsbedingung: für


Dann wird immer die folgende Gleichung für die Anzahl der Freiheitsgrade angegeben:


Das Konzept der Freiheitsgrade ist mir klar und ich verstehe auch die Gleichung mit dem was sie aussagen will.

Was ich nicht verstehe: Warum 3N? Wo kommt die 3 her?

Ich bin sehr dankbar für jeden Erklärungsversuch.

The Circle
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 29. Jun 2021 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ort jedes Teilchens ist ein 3dimensionaler Vektor. Es gibt N Teilchen. Insgesamt haben sie also 3N Koordinaten.
Circle



Anmeldungsdatum: 29.06.2021
Beiträge: 2

Beitrag Circle Verfasst am: 29. Jun 2021 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Den Gedanken hatte ich auch schon einmal, aber verworfen weil ich in einem Skript für

schon gelesen hatte, aber dann muss dass ein Tippfehler gewesen sein.

Danke für die Aufklärung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik