RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resultierende Kraft aus vier Kraftkomponenten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Anti_Muon



Anmeldungsdatum: 11.03.2017
Beiträge: 3

Beitrag Anti_Muon Verfasst am: 11. März 2017 21:49    Titel: Resultierende Kraft aus vier Kraftkomponenten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Vorgehen bei einer Aufgabe. Man soll die resultierende Kraft aus vier Kraftkomponenten bestimmen. Ich habe die Teilkräfte und auch die Winkel dazwischen gegeben.
Wie geht man bei so einer Aufgabe vor?

Meine Ideen:
Ich bin mir leider unsicher, wie ich die Aufgabe angehen soll. Ich habe aus den vier Kräften die vier daraus resultierenden Kräfte bestimmt. Das hat allerdings keinen Sinn ergeben. Nun stehe ich vollkommen auf dem Schlauch und würde mich sehr über Mithilfe freuen.

Vielen Dank,
Anti Muon
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 11. März 2017 22:15    Titel: Re: Resultierende Kraft aus vier Kraftkomponenten Antworten mit Zitat

Anti_Muon hat Folgendes geschrieben:

Ich bin mir leider unsicher, wie ich die Aufgabe angehen soll. Ich habe aus den vier Kräften die vier daraus resultierenden Kräfte bestimmt.

Wie kommst Du auf VIER resultierende Kräfte. Es gibt genau EINE resultierende Kraft. Das ist die Summe der vier Kraftvektoren


Graphisch addierst Du sie so:
- Du zeichnest
- Du verschiebst so parallel, dass seine Basis an der Spitze von liegt
- Du verschiebst so parallel, dass seine Basis an der Spitze von liegt
- Du verschiebst so parallel, dass seine Basis an der Spitze von liegt.
- Du zeichnest einen Vektor, der von der Basis von zur Spitze von geht. Das ist die resultierende Kraft.


Viele Grüße
Michael


Zuletzt bearbeitet von ML am 12. März 2017 10:37, insgesamt einmal bearbeitet
Anti_Muon



Anmeldungsdatum: 11.03.2017
Beiträge: 3

Beitrag Anti_Muon Verfasst am: 12. März 2017 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Oh wie blöd von mir. Vielen Dank für ihre Antwort.

Ich habe jetzt die Kraftkomponenten in je eine x und y Teilkraft geteilt.
Dann hab ich sin(a)=Gegenkathete/Hypotenuse=Fy/F und cos(a)=A/H=FX/F "aufgestellt".
Dann habe ich Fx1+Fx2+Fx3+Fx4=F(res. X) zusammengerechnet. Also: cos(a1)*F1+cos(a2)*F2+cos(a3)*F3+cos(a4)*F4=F(res. X)
Das gleiche habe ich auch mit den y Komponenten gemacht: sin(a1)*F1+sin(a2)*F2+sin(a3)*F3+sin(a4)*F4=F(res.y)
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mit dem Pythagoras oder Tangens weiter machen soll, um die resultierende Kraft zu bestimmen.
Ist das auch in Ordnung?


Vielen Dank für die Hilfe
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 12. März 2017 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Anti_Muon hat Folgendes geschrieben:

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mit dem Pythagoras oder Tangens weiter machen soll, um die resultierende Kraft zu bestimmen.

Viele Wege führen zum Ziel. Am einfachsten ist es, wenn Du direkt rechnest:


Du kannst natürlich auch rechnen:


und dann weiter


Es gibt dann auch noch eine Formel mit , die Du selbst rausfinden solltest.

Probier mal alle drei Methoden und schau, ob Du den Taschenrechner auf Gradmaß (Winkel von 0 ... 360°) oder Bogenmaß (Winkel von 0...2 pi) eingestellt hast.



Viele Grüße
Michael



Pfeile.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.88 KB
 Angeschaut:  671 mal

Pfeile.png


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik