RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraftkomponenten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sergeantmilan



Anmeldungsdatum: 08.11.2015
Beiträge: 11

Beitrag Sergeantmilan Verfasst am: 08. Nov 2015 21:50    Titel: Kraftkomponenten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also eigentlich ist meine Frage relativ simpel:
Angenommen ich habe eine Kraft, deren Richtung 45grad beträgt.
So müssten doch eigentlich die X und Y Komponente der Kraft in jedem Fall identisch sein oder?
Gilt das immer und ohne Einschränkungen??
Denn in meiner letzten Vorlesung errechnete der Dozent für eine derartige Kraft unterschiedlich große x und y Komponenten und das hat mich total verwirrt.






Meine Ideen:
Oft wird die Kraft ja schließlich auch als ihr Betrag, multipliziert mit dem Einheitsvektor ihrer Richtung geschrieben und da wären x und y Richtung dann ja dieselben, also müssen die Komponenten doch den selben Wert haben.

Bin da gerade etwas verwirrt und muss daher so peinliche Fragen stellen smile
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 09. Nov 2015 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Rechnung des Vortragenden waren halt noch andere Umstände beteiligt, Serge,
z.B. dynamische Kräfte oder viele andere Möglichkeiten.
Um das untersuchen zu können, müsstest Du schon die Aufgabenstellung genau wiedergeben.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Sergeantmilan



Anmeldungsdatum: 08.11.2015
Beiträge: 11

Beitrag Sergeantmilan Verfasst am: 09. Nov 2015 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hab nen bild von der Zeichnung mit hinzugefügt. Es geht mir um die Auflagerreaktionen im Punkt E

Für Ex ist das Ergebnis -k, für Ey mg(1-x/l). Ich verstehe ja im Grunde die Aufgabe und komme rechnerisch auf das richtige Ergebnis.
Nur wie gesagt, angenommen man fasst die Auflagerkraft im Punkt E mit beiden Komponenten zusammen, so sind die Beiden Koordinaten der Richtung doch identisch.
In vielen Aufgaben habe ich bei solchen 45 grad Kräften bisher einfach gesagt dass diese Komponenten gleich seien, was auch immer gestimmt hat, bis jetzt. War das nur Zufall? Meistens handelte es sich dabei um Seil oder Stabkräfte. Gibt es vielleicht gar keine resultierende Auflagerkraft oder hat diese Auflagerkraft gar nicht unbedingt die Richtung des daran angebrachten Stabes?

Ich steiger mich da glaub ich wieder in irgendnen Quatsch rein zumal ich wie gesagt rechnerisch damit keine Probleme habe. Geht mir nur um allgemeine Gesetzmäßigkeiten.



Unbenannt.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.09 KB
 Angeschaut:  831 mal

Unbenannt.PNG


isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 09. Nov 2015 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verwechslung entsteht durch das Gelenk C. Das ist nämlich nicht ein einfaches Gelenk - vielmehr sind die Stäbe DB und AE steif, aber sind gegeneinander in C verdrehbar. Das bedingt, dass durch sie auch Momente übertragen werden.
Wäre C ein freies Gelenk, Serge, würde das Bügelbrett zusammenfallen.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Sergeantmilan



Anmeldungsdatum: 08.11.2015
Beiträge: 11

Beitrag Sergeantmilan Verfasst am: 09. Nov 2015 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort smile
wenn ich jetz aber ganz normal einen stab hätte mit der richtung 45 grad der an beiden enden fest gelagert ist sind die komponenten dann aber sicher identisch oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik