RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Generalisierte Koordinaten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Chris M



Anmeldungsdatum: 07.02.2020
Beiträge: 33

Beitrag Chris M Verfasst am: 08. Apr 2021 16:31    Titel: Generalisierte Koordinaten Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Generalisierte_Koordinate

Hallo zusammen!

Sorry aber kann mir mal jemand erklären warum x als cos phi ausgedrückt werden kann. Bei cos 0 erhält man doch 1 und das Pendel sollte doch durch 0,0 gehen oder?

Also wenn überhaupt dann würde ich sagen x = sin phi. Also nun konkret: Wieso bin ich dämlich? ....Denn irgendwie raff ichs nicht.
Chris M



Anmeldungsdatum: 07.02.2020
Beiträge: 33

Beitrag Chris M Verfasst am: 09. Apr 2021 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Oh korrektur die bahn müsste druch 0,-l gehen vielleicht aber cos phi für x macht immernoch keinen Sinn. Ist da jemand mit mir?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 09. Apr 2021 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also, man könnte natürlich auch das kartesische Koordinatensystem so drehen, dass alles passt, wenn z. B. y nach rechts ginge und x nach unten.
Dann ist aber auch noch im ersten Abschnitt von der x-z-Ebene als Schwingungsebene die Rede, was damit gar nicht mehr zusammen passt, weil ja z später auf konstant-0 gesetzt wird.
Ich würde sagen: Es ist nicht wirklich falsch, so wie es da steht (wenn man das Koordinatensystem jeweils passend hin dreht), aber zumindest sehr unglücklich, weil nirgends wirklich definiert wird, wie das Koordinatensystem gewählt wurde, noch eine Definition konsequent durchgehalten wurde. Insgesamt also eher überarbeitungswürdig...

Gruß
Marco
Chris M



Anmeldungsdatum: 07.02.2020
Beiträge: 33

Beitrag Chris M Verfasst am: 10. Apr 2021 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

DAaaaaaaaaaaaaaanke. So seh ich das nämlich auch. Klo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik