RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Generalisierte Koordinaten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nima93



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 221

Beitrag Nima93 Verfasst am: 14. Jul 2012 18:49    Titel: Generalisierte Koordinaten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich habe eine kleine Frage zu Thema generalisierte Koordinaten und zwar habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, dass generalisierte Koordinaten "die Zwangsbedingungen automatisch erfüllen". Was ist genau damit gemeint? Ich finde zwar fast immer die richtigen Koordinaten und kann auch damit rechnen, aber diese Aussage habe ich bis jetzt nicht verstanden.
viele Grüße
Nima93

Meine Ideen:
.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18090

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Jul 2012 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Generalisierte Koordinaten erfüllen die Zwangsbedingungen durchaus nicht automatisch, nur bei geschickter Wahl.

Bsp.: Massepunkt auf Kugeloberfläche.

Kartesische Koordinaten sind OK, nur muss dann eben die Zwangsbedingung x²+y²+z² - R² = 0 noch implementiert werden. Kugelkoordinaten mit r=const. sind natürlich dem Problem prima angepasst. Aber auch parabolische Koordinaten wären generalisierte Koordinaten, die aber eben schlecht geeignet sind und die Zwangsbedingung nicht erfüllen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Jul 2012 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bei s Freiheitsgraden eines Systems wird man irgendwelche q_1, ... q_s Größen suchen, die die Lage des Systems eindeutig beschreiben. Das sind die verallgemeinerten Koordinaten und ihre Ableitungen die verallgemeinerten Geschwindigkeiten.
Nima93



Anmeldungsdatum: 08.01.2012
Beiträge: 221

Beitrag Nima93 Verfasst am: 14. Jul 2012 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, am Beispiel der Kugelkoordinaten ist das ja klar, ok... Aber das ist dann eher ein Spezialfall, die Zwangsbedingungen müssen also nicht erfüllt sein.
vielen Dank für die Antworten!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik