RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Generalisierte Kraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 12. Apr 2013 14:09    Titel: Generalisierte Kraft Antworten mit Zitat

http://up.picr.de/14093003tz.png

Wieso sind die Komponenten des Gradienten die einfachen partiellen Ableitungen nach den generalisierten Koordinaten?

Ich mein je nach gewähltem Koordinatensystem ergibt sich ja eigentlich eine andere Darstellung des Gradienten(siehe etwa Kugelkoordinaten vs karthesische)?!
Oder ist die Ableitung verallgemeinert gemeint, so dass nach Wahl eines konkreten Koordinatensystems die Ableitung nach den q_j bestimmt werden muss?(wobei das ja eigentlich bedeuten würde, dass q_j nicht unabhängig von den anderen Koordinaten ist)

Oder "symbolisch" zu verstehen?
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 14. Apr 2013 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erkläre mir das jetzt so, dass die verschiedenen Gradientendarstellungen daraus resultieren, dass sie eben bezogen auf kartesische Koordinaten dargestellt sind.
Für die generalisierten Koordinaten wählt man dann aber natürlich das von ihnen aufgespannte Koordinantensystem, was dann natürlich die "einfachere" Form mit den jeweiligen partiellen Ableitungen im Gradient aufweist.

Müsste richtig sein, oder?
Namenloser324
Gast





Beitrag Namenloser324 Verfasst am: 15. Apr 2013 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß es wirklich niemand?
Kann ich mir nicht vorstellen Zunge raus

Steht so ja in jedem Physikbuch soweit ich weiss
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 15. Apr 2013 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Frage bzw. das Problem nicht. Falls noch eine Antwort gebraucht wird:

Was meinst du mit der Aussage "Wieso sind die Komponenten des Gradienten die einfachen partiellen Ableitungen nach den generalisierten Koordinaten?" ?

Auf welche Formel beziehst du dich ? Woran hängst du dich auf?

Der Ausschnitt aus dem Nolting (?), der im Eingangspost verlinkt ist, geht in keinem Schritt von einer konkreten Darstellung etwa in kartesischen Koordinaten aus.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18087

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Apr 2013 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss unterscheiden zwischen dem Gradienten als Vektor sowie einfach den partiellen Ableitungen als Einzelkomponenten.

Es gilt



Da es im Falle der Euler-Lagrange-Gleichungen um ein Extremum geht ist die Betrachtung von



ausreichend.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik