RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
QED, E-Technik und Feldtheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Schrödingers Hund
Gast





Beitrag Schrödingers Hund Verfasst am: 08. Jul 2022 11:52    Titel: QED, E-Technik und Feldtheorie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute.
Ich bin mit dem E-Technik Bachelor auf der Zielgeraden und hab somit alle Grundlagenmodule aus dem Bereich Physik und Mathematik gehört. Wir haben Themen wie die Quantenmechanik nur oberflächlich behandelt, indem wir uns Energieniveaus angeschaut haben und in Halbleitertechnik den ein oder anderen Effekt angeschaut haben.

Ebenfalls haben wir Grundlagen der Feldtheorie thematisiert. Da mich beide Gebiete unendlich faszinieren, habe ich schon oft versucht, via Wikipedia oder YouTube mein Wissen zu vertiefen. Ersteres ist zu wirr und umständlich, letzteres gibt kaum gute Informationen oder Content preis.

Würde beides auch gerne zusammenbringen, und somit etwas mehr über die Quantenelektrodynamik verstehen.

Daher meine Fragen an euch:

- Wie würdet ihr euch weiter vertiefen?
- Gibt es dazu eine (gute!) Buchempfehlung für Ingenieure?
- Lohnt sich das ganze überhaupt abgesehen von meinem Interesse? Welche Anwendungen könnten dafür relevant sein?
- Hat man in einem E-Technik-/Energietechnik-/etc... Master derartige Module?
Habe bei Masterstudiengängen bisher nur nur Vorlesungen zu Elektrodynamik und Feldtheorie gefunden. Die QED scheint da Physikern vorbehalten zu sein, wenn überhaupt...



Meine Ideen:
Hatte gedacht, mich dadurch auf ein Master Studium vorbereiten zu können bzw. hätte diese Themen gerne in einem Master...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Jul 2022 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die QED benötigst in der Elektrotechnik nicht.

Zu meiner Zeit haben die meisten Physiker ihr Diplom erhalten, ohne eine Vorlesung zur QED gehört zu haben; evtl. wurde das in Quantenmechanik II kurz gestreift (Lamb-Shift).

Um die QED zu lernen benötigst du ein solides Vorwissen in der Elektrodynamik, insbs. der kovarianten Formulierung, und solide Grundlagen in Quantenmechanik inkl. der relativistischen Quantenmechanik; letzteres kann man natürlich auch als Startpunkt in einem Kurs zur QED behandeln.

Wenn dich das wirklich interessiert, dann geh' mal in eine Vorlesung zur Quantenmechanik.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Kelvin1995



Anmeldungsdatum: 09.01.2022
Beiträge: 64

Beitrag Kelvin1995 Verfasst am: 08. Jul 2022 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

QED ist schon eine Theorie für Fortgeschrittene und im Bachelorstudium Physik hört man meines Wissens nach davon eigentlich nichts. Höchstens streift man ein paar Phänomene, die man braucht, wie "spontane Emission".

Es gibt vier Theorien, die man im Bachelorstudium der Physik genauer behandelt. Das sind klassische Mechanik (inklusive SRT), klassische Elektrodynamik, Quantenmechanik und statistische Mechanik.
Darin solltest du fit sein bevor du dich mit der QED beschäftigst.
Insbesondere solltest du mit dem Lagrangeformalismus der klassischen Mechanik, der kovarianten Formulierung der Elektrodynamik und störungstheoretischen Berechnungen in der Quantenmechanik vertraut sein.

Es kommt auch drauf ein aus welcher Perspektive du es lernen möchtest. Möchtest du es aus Sicht eines Experimentalphysikers lernen, aus Sicht eines theoretischen Physikers oder aus der Sicht eines mathematischen Physikers.
Es gibt halt unterschiedlich abstrakte Darstellungen derselben Physik.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik