RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Muss man dafür programmieren können? (E-Technik Projekt)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Student'
Gast





Beitrag Student' Verfasst am: 25. März 2022 14:29    Titel: Muss man dafür programmieren können? (E-Technik Projekt) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, ich stehe im Studium vor folgender Projektmöglichkeit:

Visualisierung des Ladungstransfers zwischen Zellen mit einem Batteriemanagementsystem
- Ladezustand-Anzeige - Visualisierung der zufließenden Ströme - Visualisierung der Stromrichtung und aktiven Batteriezellen (Emulation) - Visualisierung des Gesundheitszustand der Zelle

Muss man dafür Kenntnisse im Bereich der Digitaltechnik haben und mit Mikrocontrollern arbeiten können? Und auch programmieren?

Ich habe das Gefühl, dass man ohne diese Fähigkeiten kaum noch etwas machen kann... ich hab grundsätzlich Interesse an diesem Projekt, vor allem da ich mich für Batterien und Akkus begeistere. Aber als Vertiefung hab ich Energietechnik gewählt und hab in Digitaltechnik, Mikrocontrollern und Programmieren nur das grundlegendste besucht.

Meine Ideen:
Was denkt ihr? Welche Kenntnisse und Fähigkeiten gehören hier zu?
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 25. März 2022 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, das Visualisieren heißt, grafisch am Computermonitor darstellen, oder?

Das zu erreichen, gäbe es mehrere Möglichkeiten:

a) eine fertige Software einsetzen, mit der diese Aufgabe lösbar ist
b) jemanden, der programmieren kann, mit dieser Aufgabe betrauen
c) selbst programmieren, weil man das kann oder weil man es lernen möchte.

Wenn Du programmieren kannst, ist das nicht von Schaden und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wirst Du früher oder später nicht darum herum kommen. Nur Programmieren ist nicht gleich Programmieren. Systemananlyse wirst Du so oder so betreiben dürfen. Das, was untersucht und dargestellt werden soll, dem Computer verständlich zu machen, ist ein anderes Thema.

Vor 60 Jahren hat das ein Programmierer in Asssembler mühsam fast Bit für Bit in den Computer gehackt. Die Jahre danach wurden Hochsprachen entwickelt, die es dem Programmierer immer einfacher gemacht haben, dem Computer das Gewollte mitzuteilen und das auch in immer kürzeren Zeiträumen - obwohl die Aufgaben immer komplexer und umfangreicher wurden.
Es ist denkbar, dass in einigen Jahren/Jahrzehnten Du dem Computer Dein Problem genauso mitteilst, wie heute einem anderen Menschen und der Computer das selbstständig zur gewünschten Lösung führt. Mit der heutigen KI ist das noch nicht oder nur im Ansatz zu schaffen, aber man ist auf dem Weg ...

Heute würde ich Dir für das Erlernen der Programmierung die Programmiersprache Python empfehlen. Ob Dein Pythonprogramm auf einem PC oder Raspberry Pi oder ... läuft, ist dabei zunächst egal. Wenn Du mit Deiner Software andere Elektronik steuern willst, dann sind später Rapsberry Pi oder andere Microrechner mit entsprechenden Ausgabe- und Eingabesignalmöglichkeiten sinnvoll. Wenn Du Probleme aus der Kosmologie berechnen willst, dann wäre der Wechsel auf ein größeres Computermodel ein Thema ... und wahrscheinlich dann auch der Wechsel auf eine andere Programmiersprache, wie C++ .

Immer schön eins nach dem anderen und vor allen, nicht die Geduld verlieren. Programmierer sind nicht umsonst als die Menschen bekannt, die am besten Fluchen können. Big Laugh

Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
MBastieK



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 951
Wohnort: Berlin-Wedding

Beitrag MBastieK Verfasst am: 25. März 2022 16:51    Titel: Re: Muss man dafür programmieren können? (E-Technik Projekt) Antworten mit Zitat

Hi!
Student' hat Folgendes geschrieben:
Visualisierung des Ladungstransfers zwischen Zellen mit einem Batteriemanagementsystem
- Ladezustand-Anzeige - Visualisierung der zufließenden Ströme - Visualisierung der Stromrichtung und aktiven Batteriezellen (Emulation) - Visualisierung des Gesundheitszustand der Zelle

Muss man dafür Kenntnisse im Bereich der Digitaltechnik haben und mit Mikrocontrollern arbeiten können?

Ich bezweifle, dass man für grafische Darstellungen explizit Mikro-Kontroller-Programmierung (oder Umgang mit ihnen) können muss.

Grafische Darstellungen setzen ja schon auf einem existierenden Software-System auf, wie z.B. einem Betriebs-System oder sogar einer grafisch orientierten Software.

Nette Grüsse

_________________
Intelligenz ist die Fähigkeit der (temporären) Anpassung.
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 25. März 2022 17:05    Titel: Re: Muss man dafür programmieren können? (E-Technik Projekt) Antworten mit Zitat

MBastieK hat Folgendes geschrieben:
Ich bezweifle, dass man für grafische Darstellungen explizit Mikro-Kontroller-Programmierung können muss.

Grafische Darstellungen setzen ja schon auf einem existierenden Software-System auf, wie z.B. einem Betriebs-System oder sogar einer grafisch orientierten Software.


Muss man nicht - kann man aber damit machen, wenn z.B. ein Raspi4 dafür ausreicht. Welche Rechnerhardware zum Einsatz gelangt, hängt noch von anderen Anforderungen ab. So z.B. ob Signalein- oder Ausgänge erforderlich sind. Zum Beispiel um Ausgangssignale eines AD-Wandlers abzugreifen und zu verarbeiten oder/und um ausgangsseitig Relais, Motoren, Signallampen (über jeweil erforderliche Leistungsverstärker) zu betreiben.

Grafische Darstellungen setzen nicht nur auf Betriebssystemen und grafischer Software sondern auf grafischer Hardware (NViDia-Grafikkarten z.B.) und grafikfähigen Computermonitoren auf. Für die Grafikarten braucht es geeignete Treibersoftware (sowohl für die Ausgabe auf die Karte als auch zum Einlesen von Maus oder Grafiktablett). Am Ende muss das Problem dennoch analysiert werden und als Programm umgesetzt werden. Aber so mal nebenbei ist das nicht zu schaffen.

Python macht es mit entsprechenden Librarys wie Mathplotlib u.ä. heute recht einfach, Daten einzulesen, zu verarbeiten und geeignet (mit verschiedenen Darstellungs-Methoden) auf die Grafikkarte auszugeben. Treibersoftware braucht der Anwendungsprogrammierer in der Regel nicht zu schreiben. Die bringt das Betriebssystem, meist die Grafikkartensoftware oder (eher seltener) das Softwarentwicklungspaket mit.

Gruß, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic