RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrischer Strom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
nictotheo



Anmeldungsdatum: 05.06.2022
Beiträge: 1

Beitrag nictotheo Verfasst am: 05. Jun 2022 15:45    Titel: Elektrischer Strom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, es gibt bei mir noch immer ein paar Unklarheiten bezüglich elektrischem Strom. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich würde mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus:)

1. Nach durchlaufen der Elektronen im Stromkreis ist das Potential erschöpft. Wie gelingt es der Spannungsquelle nun das Potential wiederherzustellen und die Elektronen im Stromkreis beizubehalten?

2. Setzt sich die Ladungsmenge im Stromkreis aus den freien Ladungsträgern des Leiters (Valenzelektronen) und den freien Ladungsträgern aus der Spannungsquelle (z.B. einer Batterie) zusammen? Warum ist die gesamte Stromstärke im Stromkreis immer Konstant?

3. Warum können die Ladungen einer Spannungsquelle (z.B. die Elektronen einer Batterie) nicht über ein Kunststoffkabel (was ja ein Isolator sein soll) zum Pluspol geleitet werden? Bzw. wie bedingen die Valenzelektronen des metallischen Leiters die Leitfähigkeit der Elektronen aus der Batterie?

4. Warum fällt an einem Verbraucher Spannung ab?

Meine Ideen:
p
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 05. Jun 2022 16:37    Titel: Re: Elektrischer Strom Antworten mit Zitat

nictotheo hat Folgendes geschrieben:

1. Nach durchlaufen der Elektronen im Stromkreis ist das Potential erschöpft. Wie gelingt es der Spannungsquelle nun das Potential wiederherzustellen und die Elektronen im Stromkreis beizubehalten?

Man muss an den Elektronen Arbeit verrichten
zB chemische Arbeit (Batterie) oder mechanische Arbeit (Generator)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik