RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte auf Schleusentore - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Mai 2022 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Durch eine Zerlegung von F_A und F_B in Komponenten parallel und senkrecht zum Schleusentor wird auch eine "zeichnerische Lösung" einfach, eine Bestimmung des Drehmoments ist nicht nötig: die Komponente senkrecht zu AB ist gleich der halben Druckkraft, und die Komponente paralel ergibt sich aus dem gegebenen Winkel.
Oder rechnerisch, ohne Momente:

Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 02. Mai 2022 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Kräfte F_A und F_B greifen symmetrisch bezüglich des Schleusentores an (das geht aus der Skizze nicht richtig hervor). Sie müssen daher betragsmäßig gleich groß sein, damit die zum Tor parallelen Komponenten sich gegenseitig kompensieren.

Das hat mich gerade auch eine Weile beschäftigt... :)

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 02. Mai 2022 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bemerkung: Formelfehler beseitigt den Mathefix entdeckt hatte.

Zunächst muss die Geometrie betrachtet werden.

Für die Kräftberechnung wird zunächst nur ein Tor betrachtet die Anordnung ist symmetrisch.

Die Breite eines Tores ist



---
Vom Boden aus senkrecht wird die Koordinate y eingeführt. Das Kraftinfinitesimal des Wasserdrucks in in der Höhe z ist



Die Gesamtkraft normal auf dem Torflügel.





Die ermittelte Kraft wird in zwei Komponenten zerlegt.

Die Komponente F_p mit denen die beiden Platten gegeneinander drücken.



Die Komponente F_A mit denen gegen auf das Lager A an der Schleusenwand gedrückt wird.



Diese lässt sich zerlegen in eine Komponente normal zur Schleusenwand.



und eine Komponente parallel zur Schleusenwand.



Zusammenfassung:

Kraft auf einen Torflügel.


Presskraft der beiden Flügel gegeneinander.


Komponente im Lager A des Flügels senkrecht (normal) zur Wand.


Komponente im Lager A des Flügels parallel zur Wand.


Zuletzt bearbeitet von gast_free am 03. Mai 2022 11:26, insgesamt einmal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 02. Mai 2022 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

gast_free hat Folgendes geschrieben:
Zunächst muss die Geometrie betrachtet werden.

Für die Kräftberechnung wird zunächst nur ein Tor betrachtet die Anordnung ist symmetrisch.

Die Breite eines Tores ist







???
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 03. Mai 2022 08:17    Titel: Schleusentor Antworten mit Zitat

ÖSI1 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe natürlich über das Moment die Kraft F_B berechnet. Und daraus ergibt sich dann die Kraft F_A an der Drehachse der Schleusentores.

Ich verstehe allerdings nicht wie man diese Kräfte ohne ein Moment bestimmen soll. Vielleicht könntest du deinen Ansatz mal zeigen.

@ÖSI1

Falls du noch Interesse an einer Antwort hast, gib mir deine private mail- Adresse. Ich poste dir dann meine zeichnerische Lösung (Statik).
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Mai 2022 10:46    Titel: Re: Schleusentor Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:
ÖSI1 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe natürlich über das Moment die Kraft F_B berechnet. Und daraus ergibt sich dann die Kraft F_A an der Drehachse der Schleusentores.

Ich verstehe allerdings nicht wie man diese Kräfte ohne ein Moment bestimmen soll. Vielleicht könntest du deinen Ansatz mal zeigen.

@ÖSI1

Falls du noch Interesse an einer Antwort hast, gib mir deine private mail- Adresse. Ich poste dir dann meine zeichnerische Lösung (Statik).


@roycy
Schade, dass Du uns nicht an Deiner Lösung teilhaben lässt.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 03. Mai 2022 17:34    Titel: Scleuisentore Antworten mit Zitat

ÖSI1 hat Folgendes geschrieben:
Das ist meine gesamte Rechnung.


...und ich rechne gar nicht;-)



20220503_Image_00117.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20220503_Image_00117.pdf
 Dateigröße:  73.46 KB
 Heruntergeladen:  122 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Mai 2022 19:57    Titel: Re: Scleuisentore Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:
ÖSI1 hat Folgendes geschrieben:
Das ist meine gesamte Rechnung.


...und ich rechne gar nicht;-)


Netter Versuch. Gesucht ist nicht die % Aufteilung der Druckkraft, sondern die absoluten Beträge der Kraftkomponenten.
Ohne Rechnung geht's doch wohl nicht.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 03. Mai 2022 21:58    Titel: Re: Scleuisentore Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
roycy hat Folgendes geschrieben:
ÖSI1 hat Folgendes geschrieben:
Das ist meine gesamte Rechnung.


...und ich rechne gar nicht;-)


Netter Versuch. Gesucht ist nicht die % Aufteilung der Druckkraft, sondern die absoluten Beträge der Kraftkomponenten.
Ohne Rechnung geht's doch wohl nicht.


Diese Kraft ist hier doch schon einige male ausgerechnet worden. Das muss man nicht noch wiederholen.
"Wir" ziehen doch hier allgemeine Lösungen vor?
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 04. Mai 2022 07:23    Titel: Schleusentor Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
ÖSI1 hat Folgendes geschrieben:




Lass Dich nicht irritieren. Du hat alles richtig gemacht. F_B kann nur über das Momentengleichgewicht bestimmt werden.


Wie kann so ein großer Geist wie du so etwas Falsches in die Welt setzen?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 04. Mai 2022 13:39    Titel: Re: Schleusentor Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
ÖSI1 hat Folgendes geschrieben:




Lass Dich nicht irritieren. Du hat alles richtig gemacht. F_B kann nur über das Momentengleichgewicht bestimmt werden.


Wie kann so ein großer Geist wie du so etwas Falsches in die Welt setzen?



Hatte diese Aussage bereits revidiert:

Da die gesamte Druckkraft senkrecht und mittig auf AB wirkt, müssen F_A und F_B gleich sein.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 04. Mai 2022 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab diesen Thread jetzt mal zu gemacht, die Lösung ist schon rauf und runter diskutiert und alles geklärt, denke ich. Jetzt kommen nur noch persönliche Anfeindungen, das ist nicht sehr hilfreich.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik