RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Normierung der Wellenfunktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 09. Apr 2022 18:44    Titel: Normierung der Wellenfunktion Antworten mit Zitat

Hallo!

Es geht hier wieder um die Normierung der Wellenfunktion. Ich komme leider nicht weiter. Ich hab´ zwar angefangen zu normieren, aber ich weiß eben nicht, was ich für die Grenzen einsetzen soll. Könnt ihr mir weiterhelfen? Wäre wirklich sehr froh, wenn jemand mit mir schritt für schritt die Aufgabe durchgehen kann.



EBEF9EE1-57E0-43A2-8C62-7AC63D258D39.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  EBEF9EE1-57E0-43A2-8C62-7AC63D258D39.jpeg
 Dateigröße:  51.45 KB
 Heruntergeladen:  158 mal

TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Apr 2022 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das die vollständige Aufgabenstellung? Handelt es sich um ein 1- oder 3-dim. Problem?

Das Ausmultiplizieren der Klammern ist schon mal nicht richtig.

Und was du in der letzten Zeile anstellst ist völlig rätselhaft.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 11. Apr 2022 05:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dimensionen sind leider nicht angegeben, aber die vollständige Aufgabenstellung lautet: Zwei (nicht normierte) Wellenfunktionen von angeregten Zuständen des H-Atoms lauten: i) und II) (siehe Anhang)
A) Normiere beide Funktionen auf 1
B) Zeige, dass diese beiden Funktionen orthogonal zueinander sind.

Ich habe mit der ersten Wellenfunktion i) angefangen, die zweite habe ich hier nicht hochgeladen, da ich zuerst die erste Wellenfunktion i) lösen möchte.
Ich bin da mal anders vorgegangen, kann sein, dass mein Ansatz völlig falsch ist, aber in der Aufgabenstellung sind die nützlichen Integrale bzw. die Integrationsgrenzen nicht angegeben. Außerdem wusste ich nicht was ich für dx oder dtau einsetzen soll, deswegen habe ich die Polarkoordinaten genommen, die man normalerweise beim Normieren verwendet. Wie ich weiß bleiben ja die Integrationsgrenzen und die nützlichen Integrale immer gleich, oder? Daher gilt für x^n e^-ax dx = n! / a^n+1 (für + unendlich bis 0)
Cos 0 sin0 d0 = …. (Für 0 bis pi)
Stimmt dieser Gedankengang überhaupt?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Apr 2022 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so kannst Du vorgehen. Da es um das H-Atom geht, handelt es sich um ein 3-dim. Problem und Du kannst so wie bei den bisherigen Aufgaben über den ganzen Raum integrieren.
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 11. Apr 2022 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

frage1 hat Folgendes geschrieben:
Zwei (nicht normierte) Wellenfunktionen von angeregten Zuständen des H-Atoms

Eine dieser Funktionen ist wahrscheinlich
Und da fehlt bei deiner Wellenfunktion eine 2 im Exponenten
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 12. Apr 2022 06:31    Titel: Re: Normierung der Wellenfunktion Antworten mit Zitat

frage1 hat Folgendes geschrieben:
Könnt ihr mir weiterhelfen? Wäre wirklich sehr froh, wenn jemand mit mir schritt für schritt die Aufgabe durchgehen kann.


Wo ist denn auf der rechten Seite der Gleichung in der zweiten Zeile das Integral geblieben?
In der nächsten Zeile hast Du wohl die Klammer vergessen und multiplizierst nur den letzten Summanden mit der Exponentialfunktion.
In der letzten Zeile lässt Du dann das Differential weg und multiplizierst den Integranden mit r durch?
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 12. Apr 2022 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

habe vergessen, meine Rechnung zu posten. So würde ich’s dann machen. Aber ich hab´ das Gefühl, dass hier irgendetwas fehlt. Habe ich alles überhaupt richtig umgeformt?


3E30D271-0744-4223-9062-729063A60905.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  3E30D271-0744-4223-9062-729063A60905.jpeg
 Dateigröße:  63.58 KB
 Heruntergeladen:  90 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Apr 2022 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast beim Ausmultiplizieren von (2-r/a0)^2 einen Term vergessen:



Hast Du nochmals überprüft, ob der Exponent bei der Funktion, die zu normieren ist, richtig ist? Wie von jmd geschrieben wäre möglich, dass ein Faktor 1/2 im Exponenten fehlt.

PS: Die Integration über die Winkel ergibt 4*pi,



das brauchst Du nicht jedes Mal neu auszurechnen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Apr 2022 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn die Rechnung inzwischen klar sein sollte, hier noch ein Trick, der auch bei Integralen hilfreich sein kann.

Bsp.: zu berechnen ist





also




Der Trick besteht also darin, zuerst zu integrieren und anschließend nach einem (an sich konstanten) Parameter zu differenzieren. Dies erspart bei der Herleitung oft partielle Integration und Induktionsbeweise.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Apr 2022 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Auch wenn die Rechnung inzwischen klar sein sollte, hier noch ein Trick, der auch bei Integralen hilfreich sein kann.

Vielen Dank!! Ich glaube, diesen Trick hast Du sogar schon einmal an anderer Stelle erwähnt, aber mit meinem Hirn hatte ich das leider längst wieder vergessen... Das Vertauschen von Integration und Differentiation sollte ja auch mit beliebigen Integralgrenzen funktionieren?
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 13. Apr 2022 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rechne das mal so aus und melde mich hier wieder, danke!
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 13. Apr 2022 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:




Das führt dann zu

Das ist aber schon gegeben. Als nützliche Integrale
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik