RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetische Monopole
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Stefan B.
Gast





Beitrag Stefan B. Verfasst am: 11. März 2022 22:24    Titel: Magnetische Monopole Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wieso kann es keine Magnetischen Monopole geben? Weshalb gibt es keine magnetische Ladung mit Quellen und Senken, aber beim elektrischen Feld gibt es sie?

Meine Ideen:
Danke!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 2900

Beitrag ML Verfasst am: 11. März 2022 23:12    Titel: Re: Magnetische Monopole Antworten mit Zitat

Hallo,

Stefan B. hat Folgendes geschrieben:
Wieso kann es keine Magnetischen Monopole geben? Weshalb gibt es keine magnetische Ladung mit Quellen und Senken, aber beim elektrischen Feld gibt es sie?


Ob es magnetische Monopole prinzipiell nicht geben kann, weiß ich nicht. Da sie aber experimentell noch nie nachgewiesen wurden (weder direkt noch indirekt), steht in der entsprechenden Maxwellgleichung aus Gründen der Einfachheit die Null. Es ergibt keinen Sinn, in den Gleichungen einen Term zu integrieren, der anschließend immer null gesetzt wird. Wir wollen ja letztlich möglichst einfache Formeln haben, die die Natur beschreiben und nicht mit Nullen aufgeblähte Phantasieformeln. (Stichwort: Ockhams Rasiermesser)

Ob die (vermutete) Nichtexistenz der magnetischen Monopole einen tieferen Grund hat -- beispielsweise irgendwelche Asymmetrien bei der Entstehung des Weltalls, ob der Zufall uns einen Streich spielt oder ob wir schlicht in einem Teil des Universums leben, in dem es solche Monopole nicht gibt (anderswo aber schon), kann ich Dir nicht sagen. Aber vielleicht weiß ja jemand anderes mehr dazu.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik