RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dominanz des Kondensators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
liliput



Anmeldungsdatum: 08.01.2022
Beiträge: 1

Beitrag liliput Verfasst am: 08. Jan 2022 22:19    Titel: Dominanz des Kondensators Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Ich wollte fragen und zwar was bedeutet, wenn jemand sagt, dass ein Kondensator dominant ist? Ich habe eine Aufgabe bekommen, wo ich einen kleinen Kondensator und einen großen entweder parallel oder in der Reihe verbinden soll. Und da soll ich entscheiden welcher Kondensator dominant ist.

Meine Ideen:
Bedeutet hier der Begriff Dominanz, dass der jeweiligen Kondensator größere Influenz hat?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7279

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Jan 2022 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, auf die jeweilige Gesamtkapazität.

Willkommen im Physikerboard!

Viele Grüße
Steffen
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3411

Beitrag ML Verfasst am: 09. Jan 2022 13:03    Titel: Re: Dominanz des Kondensators Antworten mit Zitat

Hallo,

rechne Dir an einem Beispiel jeweils die Gesamtkapazität aus, also C1 + C2 und C1 || C2 und schaue, welcher Kondensator den Hauptanteil daran trägt.
Ich glaube, wenn Du die Rechnung durchgeführt hast, verstehst Du die Frage ohne Probleme.

Mein Vorschlag wäre:
C1 = 1 F
C2 = 1 µF

(1F-Kondensatoren werden zwar nicht oft eingesetzt, aber es rechnet sich damit eben leicht.)


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik