RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entladung eines Kondensators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
nicobrecht
Gast





Beitrag nicobrecht Verfasst am: 22. Nov 2021 16:26    Titel: Entladung eines Kondensators Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe gegeben:

"Ein Kondensator mit der Kapazität C = 0,5 nF wird durch eine Spannungsquelle auf Uo = 60 mV aufgeladen. Anschließend wird die Spannungsquelle entfernt und der Kondensator durch einen Widerstand R = 20 M? entladen. Nach welcher Zeit ist die Spannung auf Uo/e abgefallen? (e ist die Euler-Zahl 2,718...)"

Meine Ideen:
Ich bräuchte einige Denkanstöße, um die Aufgabe selbstständig lösen zu können, da ich mir nicht sicher bin, wie ich an diese Aufgabe herangehen soll.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7281

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Nov 2021 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder stellst Du die entsprechende Differentialgleichung auf oder, falls das nicht vorausgesetzt werden kann, weißt Du, wie man die Zeitkonstante dieser Schaltung bestimmt und was sie bedeutet.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik