RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie entscheidet sich, was für ein Strahler etwas ist?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Reberlein
Gast





Beitrag Reberlein Verfasst am: 08. Jan 2022 06:44    Titel: Wie entscheidet sich, was für ein Strahler etwas ist? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie kann man erklären, dass unterschiedliche Atome/Atomarten zu unterschiedlichen Strahlungsarten tendieren?

Was begünstigt Alpha-Strahlung?
Was Beta(+) /Beta(-)?
Was Gamma-Strahlung?
Was Protonen- und was Neutronenemission?



Meine Ideen:
Bei Gamma-Strahlung bin ich mir unsicher, ob sie nicht einfach immer eine Folgeerscheinung von den anderen Strahlungsarten ist, wobei Elektronen durch die Energie der anderen Strahlungsarten angeregt wurden und dann zum Grundzustand "zurückfallen" und dann EMS emittieren?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik