RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Glühbirne als schwarzer Strahler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Hilfebedürftiger



Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 103

Beitrag Hilfebedürftiger Verfasst am: 20. März 2011 16:28    Titel: Glühbirne als schwarzer Strahler Antworten mit Zitat

Eine 40-Watt-Lampe setzt etwa 5% der elektrischen Leistung in Strahlungsleistung des sichtbaren Lichtes um.

a.) Wie groß ist die Anzahl N der Lichtquanten des sichtbaren Lichts, die in einer Sekunde ausgestrahlt werden, wenn man von einer mittleren Wellenlänge des Lichtes l = 550 nm ausgeht?

b.) Die Glühbirne als schwarzer Strahler setzt die elektrische Leistung komplett in Wärme und damit in Strahlungsleistung um. Bei welcher Wellenlänge erwarten Sie das Strahlungsmaximum,
wenn Sie die Glübirne näherungsweise als Kugel mit dem Radius 3 cm annehmen, die in alle Richtungen gleichmaßig abstrahlt?


Mit Aufgabenteil a) hatte ich keine Probleme. Nun sitze ich schon eine ganze Weile vor Teil b) und werde daraus einfach nicht schlau....über das Wiensche Verschiebungsgesetz komme ich doch auf die Wellenlänge, dazu müsste ich aber die absolute Temperatur der Birne kennen, oder? Komme hier einfach nicht auf den richtigen Trichter, die Lösung ist wahrscheinlich ziemlich trivial grübelnd
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 20. März 2011 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, man soll aus der Gesamtleistung der Glühbirne auf die Temperatur schließen, d.h. das Stefan-Boltzmann-Gesetz anwenden. Anschließend soll dann für diese Temperatur das Maximum der Strahlungsleistung berechnet werden; dies funktioniert mittels des Wienschen Verschiebungsgesetzes
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Hilfebedürftiger



Anmeldungsdatum: 24.03.2010
Beiträge: 103

Beitrag Hilfebedürftiger Verfasst am: 20. März 2011 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist der richtige Weg, ich stand total auf dem Schlauch und habe 2 Stunden keinen Ansatz gefunden :-/

Danke für den Hinweis!
knulli
Gast





Beitrag knulli Verfasst am: 10. Feb 2016 16:29    Titel: Glühlampe--schwarzer Strahler? Antworten mit Zitat

Hey, dazu hätte ich auch noch eine Frage, wie kann ich denn eine Glühlampe als schwarzen Strahler betrachten?
Ich dachte schwarze Strahler emittieren Wärmestrahlung und das ist doch Infrarotstrahlung und kein sichtbares Licht?
Bitte helft mir!!!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Feb 2016 19:03    Titel: Re: Glühlampe--schwarzer Strahler? Antworten mit Zitat

knulli hat Folgendes geschrieben:
Hey, dazu hätte ich auch noch eine Frage, wie kann ich denn eine Glühlampe als schwarzen Strahler betrachten?
Ich dachte schwarze Strahler emittieren Wärmestrahlung und das ist doch Infrarotstrahlung und kein sichtbares Licht?
Bitte helft mir!!!

Ich weiss nicht, ob Du die Frage zweimal gestellt hast. Siehe hier:
http://www.physikerboard.de/ptopic,266480.html#266480
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik