RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hohlraumstrahlung (schwarzer Strahler)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 07. März 2021 16:26    Titel: Hohlraumstrahlung (schwarzer Strahler) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,
kann mir jemand diesen Satz hier genau erklären: Die Wellenlänge, bei der ein schwarzer Körper der absoluten Temperatur T die intensivste
Strahlung abgibt, ist umgekehrt proportional zur Temperatur. 𝜆𝑚𝑎𝑥 verschiebt sich als f(T) bei Temperaturerhöhung zu niedriger Temperatur.
Des Weiteren versteh ich nicht was man unter spektrale Energiedichte versteht und warum die spektrale energiedichte mit abnehmender temperatur zunimmt? Ich weiß zwar, dass mit steigenden Temperaturen sich das Maximum zu kürzeren Wellenlängen verschiebt, aber welcher zusammenhang besteht nun mit der Energiedichte? Dann gibt´s noch das Wien´sche Verschiebungsgesetz und das Rayleigh Jeans Gesetz. Was kann man darunter verstehen und welche Zusammenhänge bestehen?


Meine Ideen:
Den Satz hab´ich (leider) überhaupt nicht verstanden. Ich habe mehrere Erklärungen zur spektralen Energiedichte gelesen und habe herausgefunden, dass mit steigenden Temperaturen sich das Maximum zu kürzeren Wellenlängen verschiebt (Kürzere Wellenlänge hohe Frequenz). Aber das mit der Energiedichte hab´ich noch nicht ganz verstanden.
Ich hab´ herausgefunden, dass das Rayleigh-Jeans-Gesetz besagt, dass sehr viele Elektronen bei RT zu hohen Frequenzen (sehr kleinen Wellenlängen) angeregt werden müssen, damit viel Energie im Spektrum emittiert wird. Aber dieses Wissen reicht mir noch nicht aus. Mir fehlt noch das Verständnis. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 07. März 2021 22:21    Titel: Re: Hohlraumstrahlung (schwarzer Strahler) Antworten mit Zitat

frage1 hat Folgendes geschrieben:
kann mir jemand diesen Satz hier genau erklären: Die Wellenlänge, bei der ein schwarzer Körper der absoluten Temperatur T die intensivste Strahlung abgibt, ist umgekehrt proportional zur Temperatur.

Je heißer der Körper, desto kleiner ist die Wellenlänge maximaler Intensität.



frage1 hat Folgendes geschrieben:
𝜆𝑚𝑎𝑥 verschiebt sich als f(T) bei Temperaturerhöhung zu niedriger Temperatur.

Nein.

𝜆𝑚𝑎𝑥 verschiebt sich bei Temperaturerhöhung zu kürzerer Wellenlänge.

frage1 hat Folgendes geschrieben:
Des Weiteren versteh ich nicht was man unter spektrale Energiedichte versteht

Die Energie pro Volumen und pro Wellenlänge.

frage1 hat Folgendes geschrieben:
... und warum die spektrale energiedichte mit abnehmender temperatur zunimmt?

Das tut sie auch nicht; sie nimmt mit abnehmender Energie ab. Kennst du die entsprechenden Formeln und Graphen?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 09. März 2021 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmals danke für deine Antwort!
Ja, aber was genau kann ich unter der Energiedichte verstehen? Welcher Zusammenhang besteht zwischen enrgiedichte und Temperatur? Den Graphen kenn ich, aber was sagt die Formel aus? Ich verstehe den sinn der Sache nicht ganz.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 09. März 2021 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Energie E innerhalb eines Volumens V sei



Dabei ist U(x) die Energiedichte, die nicht zwingend konstant sein muss.

Im thermodynamischen Gleichgewicht mit Temperatur T gilt aber natürlich



d.h. es folgt



Nun kann man sich außerdem überlegen, dass jede Wellenlänge einen gewissen Beitrag zu dieser Energiedichte liefert, d.h. wir haben


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 09. März 2021 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wie kann ich mir die energiedichte bildlich vorstellen? Verstanden hab ich das immer noch nicht.. könntest du mir alle zusammenhänge mal ohne formeln erklären? Ich weiß zwar dass man die formel braucht aber das verständnis fehlt immer noch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik