RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwarzer Strahler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
heutegast
Gast





Beitrag heutegast Verfasst am: 20. Sep 2017 09:09    Titel: Schwarzer Strahler Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

wenn ihr einen schwarzen Strahler betrachtet (gewöhnlicher Ofen), dann sagt die Quantenphysik, dass jedes Energiepaket mit einer Wahrscheinlichkeit irgendwo im Raum emittiert wird. Trotzdem wärmt ein solcher Ofen den Raum doch eher homogen oder kontinuierlich. Widerspricht sich das nicht? Ich würde jetzt erwarten, dass ein Teil der Energie irgendwo im Weltraum emittiert wird.. oder im Unendlichen. Meine Frage also ist: warum wärmt ein Ofen dann doch in der Praxis so, als würde es Quentenphysik nicht geben?
grübelnd
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 21. Sep 2017 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das macht aus zwei Gründen keine Probleme:
1. Max Planks Quantensprünge sind winzig klein - entgegen dem landläufigen Gebrauch des Wortes durch (postfaktische) Politiker.
2. Werner Heisenbergs Unschärferelation sagt uns, dass die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis mit der Entfernung sehr schnell sehr viel kleiner wird.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik