RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mensch als schwarzer Strahler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Bananensplit



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 57

Beitrag Bananensplit Verfasst am: 22. Jul 2007 19:22    Titel: Mensch als schwarzer Strahler Antworten mit Zitat

Hallo ihr smile

Habe eine Frage zu einer Aufgabe hier, bin schon die ganze Zeit am rätseln, aber ich versteh es nicht.
Die Aufgabe ist vom Prinzip her eigentlich einfach:

"Ein Mensch mit einer Hauttemp. von 33°C befindet sich in einem Raum mit 20°C. Er sei unbekleidet und kann somit als schwarzer Strahler betrachtet werden. Seine Körperoberfläche ist 1,4m^2 groß. Wieviel Energie gibt er in 24h durch Strahlung ab?"

Ich rechne das ja über das Stefan-Boltzmann-Gesetz. So krieg ich die Strahlungsleistung und über die Zeit (24h) ja dann die entsprechende Energie..
Ich hab hier die Lösung zu der Aufgabe. Für die Temperatur wurde 193,425 K eingesetzt.
Wieso? Ich hätte da jetzt die 33°C, umgerechnet in Kelvin, eingesetzt, wichtig ist doch hier die Temperatur des schw. Strahlers, oder? (ok anscheinend nicht - außerdem sind die 20°C bestimmt nicht umsonst gegeben)

Aber wo kommen diese 193,425 K her...? Entsprechen ja ca. -80°C, kann mir das irgendwie nicht erklären...

danke für jede Hilfe!

Lg
Bananensplit
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 22. Jul 2007 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Stefan-Boltzmann-Gesetz bist du schon auf dem richtigen Weg.

Was dabei zu beachten ist, ist aber folgendes: der Mensch strahlt ja nicht nur entsprechend seiner 33°C Wärme ab, sondern nimmt ja eben auch eine gewisse Wärme wieder auf, die von der 20°C warmen Umgebung ihrerseits abgestrahlt wird.
Damit liegt die insgesamt abgegebene Leistung in der 20°C warmen Umgebung klar unter der als wenn du nur den Menschen für sich betrachtest (was ja dem Fall entsprechen würde, ihn in eine 0K-Umgebung zu setzen.)

Ich weiß nicht wie das in der Musterlösung konkret umgesetzt wurde, aber ich vermute die 193,425K sind aus dieser Differenzüberlegung hervorgegangen, gilt ja:
Hilf dir das schon weiter?

edit: klar, Differenz nicht Summe .. hab's mal korrigiert ^^

_________________
Formeln mit LaTeX


Zuletzt bearbeitet von para am 22. Jul 2007 20:08, insgesamt einmal bearbeitet
Bananensplit



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 57

Beitrag Bananensplit Verfasst am: 22. Jul 2007 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!!!!
Deine Erklärung leuchtet ein.
Musste kurz über die Formel nachdenken, aber auch das macht Sinn. (Müsste nur - statt + sein, aber hast ja auch "Differenzüberlegung" geschrieben Augenzwinkern )
also noch mal : dankeschön! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik