RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mensch springt auf Wagen auf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
timmi



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 90

Beitrag timmi Verfasst am: 29. Nov 2008 13:51    Titel: Mensch springt auf Wagen auf Antworten mit Zitat

Könnt ihr mir bitte bei der Aufgabe helfen. Ich habe überhaupt keine Idee.

Ein Mensch mit einer Masse von 60,0 kg, der mit einer Geschwindigkeit von 8,00 km/h läuft, holt einen Wagen mit einer Masse von 80,0 kg ein, der eine Geschwindigkeit von 2,90 km/h hat, und springt auf diesen auf.
(a) Mit welcher Geschwindigkeit wird sich der Wagen weiterbewegen.
(b) Mit welcher Geschwindigkeit wird sich der Wagen bewegen, wenn der Mensch ihm entgegenläuft?

Habt ihr einen Tipp?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Nov 2008 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Fang am besten mal an, zu erzählen, was du selbst schon darüber weißt und dir selbst schon dazu überlegen kannst.

Welches Thema lernt ihr gerade in Physik? Was hast du davon bisher schon verstanden? Was passiert in dieser Aufgabe? Hat das etwas mit dem zu tun, was du gerade in Physik lernst?
timmi



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 90

Beitrag timmi Verfasst am: 29. Nov 2008 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will ja quasi berechnen welchen Einfluss eine Gewichtszunahme auf die Beschleunigung hat. Jetzt habe ich mir überlegt das ich die Formel

nehme und da einsetze



Aber dnan habe ich ja 2 unbekannte in der Formel.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Nov 2008 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm erst mal noch nicht so schnell irgendeine Formel. Überleg erst mal, was in dieser Aufgabe passiert.

Was für ein Vorgang ist das? Und welche "Werkzeuge", die du bisher schon in der Physik gelernt hast, würdest du für geeignet halten, um so einen Vorgang zu beschreiben?
timmi



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 90

Beitrag timmi Verfasst am: 29. Nov 2008 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten bis jetzt die Kraftgesetze also sowas wie F = m*a und kinetische und Potentielle Energie. Ich glaube davon hilft mir soweit nichts weiter. Ich habe mir die oben genannten Gedanken gemacht. Die Beschleunigung nimmt ab desto höher die Maße ist.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Nov 2008 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, das bisher genannte dürfte dir in dieser Aufgabe noch nicht weiterhelfen.

Überleg mal weiter: Was habt ihr sonst noch so gemacht, was dir hier weiterhelfen könnte? Was macht ihr gerade aktuell im Unterricht?
timmi



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 90

Beitrag timmi Verfasst am: 29. Nov 2008 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr haben wir leider nicht gmeacht. Von daher bin ich für jeden Tipp dankbar. Wir haben Donnerstag die Krafterhaltung angesprochen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Nov 2008 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher, dass ihr das mit dem Wort "Krafterhaltung" bezeichnet habt? Oder war das ein so ähnliches, aber leicht anderes Wort?

Magst du mal genauer erzählen, was das war und was ihr darüber gelernt habt? (Gerne zum Beispiel auch mit Spicken in deinem Heftaufschrieb.)
timmi



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 90

Beitrag timmi Verfasst am: 30. Nov 2008 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Als letztes haben wir folgendes aufgeschrieben

Impulserhaltung

Massenmittelpunt von 2 Teilchen, 1 Dimension

und folgende Fomel



wobei x für die position steht

Davor haben die ptentielle Energie gemacht.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Nov 2008 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, suchen wir mal da:

Magst du mal nacheinander erzählen, worum es bei den drei Themen Impulserhaltung, Massenmittelpunkt und potentielle Energie geht?

(Wenn du dazu erst einmal intensiv in deinem Physikheft nachlesen musst, vielleicht auch zurückblättern musst, oder zusätzlich noch in deinem Physikbuch nachlesen musst, um so etwas erzählen zu können, dann kostet dich diese Frage zwar bestimmt einiges an Zeit. Aber es wird sich sehr lohnen, denn natürlich muss man ein Thema immer erst mindestens ein Stück weit verstehen und lernen, bevor man anfangen kann, mit irgendwelchen Formeln loszurechnen. )

Für was für Situationen kann man diese drei "Physik-Werkzeuge" also zum Beispiel verwenden?

Passt davon etwas zu der Situation in dieser Aufgabe?
timmi



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 90

Beitrag timmi Verfasst am: 30. Nov 2008 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Impulserhaltung sagt aus das wenn auf einen Körper eine Kraft wirkt sich seine Geschwindigkeit ändert. Es wird unterschieden ob sich die trennen (elastische Stöße) oder ob sie aneinander haften bleiben (inelastische Stöße).
Der Impuls eines Körpers ist das Produkt seiner Masse und seiner Geschwindigkeit.
Es gibt den Impulserhaltungssatz


und den Energieerhaltungssatz


Auf den Massenmittelpunkt konzentriert sich die Masse des Körpers.

Potentielle Energie ist die Energie die ein Körper aufgrund seiner Lage hat.
Sie setzt sich aus der Masse, der Erdbeschleunigung g (9,81m/s²) und der Höhe zusammen



Dann gibt es noch die kinetische Energie. Das isr die Energie die ein Körper aufgrund seiner Bewegung hat . Sie setzt sich aus Masse und Geschwindigkeit zusammen.



Zuletzt bearbeitet von timmi am 30. Nov 2008 14:21, insgesamt einmal bearbeitet
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 30. Nov 2008 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppala - hast du da vielleicht bei beiden Erhaltungssätzen ein paar mal ein "" mit einem "" verwechselt?

Da stellt sich bei deiner Formulierung des EES auch noch die Frage: Mit welchen Energien beschreibst du ihn? Gilt das nur für diese?
timmi



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 90

Beitrag timmi Verfasst am: 30. Nov 2008 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es berichtigt.
Nein es geht auch noch mit anderen Energien.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 30. Nov 2008 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig - es funktioniert allgemein gesehen mit allen Energien in einem abgeschlossenen System.

Jetzt führ dir noch einmal die Aufgabe vor Augen. Wir haben durch die Aufgabenstellung (noch nicht a) oder b) ) eine "Unterteilung" in zwei Situationen.
Welche Situationen sind das? Und welche Größen (Masse, Geschwindigkeit etc.) beschreiben jeweils die Situation?
Und wenn du das hast - mit welchem "Werkzeug", wie dermarkus sie nennt, könntest du den Übergang von Situation (1) zu Situation (2) gut beschreiben?
timmi



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 90

Beitrag timmi Verfasst am: 30. Nov 2008 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Erst hat der Wagen eine Masse von 80,0 kg und eine Geschwindigkeit von 2,90 km/h.
In der 2. Situation erhöht sich die Masse um die 60 kg die der Mann hat, der auf den Wagen gesprungen ist. Das hat auch die Geschwindigkeit beeinflusst diese ist nämlich verringert worden, da eine größere Masse bewegt werden muss.

Ich habe ich mal versucht die neue Geschwindigkeit durch umformung zu berehcnen.
Ich habe jetzt folgende Formel



Ist der Gedankengang richtig?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Nov 2008 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

timmi hat Folgendes geschrieben:
Die Impulserhaltung [...] Es wird unterschieden ob sich die trennen (elastische Stöße) oder ob sie aneinander haften bleiben (inelastische Stöße).
Der Impuls eines Körpers ist das Produkt seiner Masse und seiner Geschwindigkeit.
Es gibt den Impulserhaltungssatz


Einverstanden, das ist der Impulserhaltungssatz in Formelform.

In Worten heißt also der Impulserhaltungssatz für einen Stoß: Vor einem Stoß ist der Impuls aller Stoßpartner zusammen genauso groß wie nachher.

Magst du das mal verwenden, um den Impulserhaltungssatz für diese Aufgabe aufzuschreiben? Erstmal nur als Ansatz, und bisher noch mal ganz ohne Umformen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik