RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ein Kind springt auf ein Karusell
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast0000



Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 1

Beitrag Gast0000 Verfasst am: 08. Jan 2011 17:09    Titel: Ein Kind springt auf ein Karusell Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Kind (m=50kg) entdeckt ein Karusell, das im wesentlichen aus einer um dievertikale Achse frei drehbaren, anfangs ruhenden Kreisscheibe (M=30kg, d=3m) besteht. Es springt mit einer Geschwindigkeit von v=15km/h tangential auf den Außenrand der Drehscheibe.
a) Wie schnell dreht sich die Scheibe? Wie ist die Winkelgeschwindigkeit?
b) Mit welcher Kraft muss sich das Kind festhalten, um sich auf der Scheibe halten zu können?
c) Dem Kind gelingt es auch noch, seinen Abstand zur Drehachse zu halbieren. Mit wie vielen Umdrehungen pro Minute rotiert es jetzt?

Meine Ideen:
zu a) wie schnell dreht sich die Scheibe? Das Kind hat eine Masse von 50 kg. Die Kreisscheibe 30 kg. Dreht sich dann die Scheibe automatisch schneller, wie das Kind draufspringt? .... Die Winkelgeschwindigkeit berechne ich dann doch mit: w = v / (0,5 *d) mit v= Geschwindigkeit der Scheibe. Oder sehe ich das falsch?

zu b) es ist doch die corioliskraft oder?

zu c) keine ahnung
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 08. Jan 2011 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dazu den Drehimpulserhaltungssatz nehmen.

Zu Anfang ist der Impuls des Karussels gleich Null, der des Kindes aber nicht, wenn das Kind auf das Karussel draufspringt bewegt sich beides anschließend mit einer bestimmten Geschwindigkeit weiter!

Hab das mal geändert!

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)


Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 08. Jan 2011 20:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Jan 2011 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der bisher gegebene Tipp geht nur halb in die richtige Richtung.

Das Stichwort für a) würde ich als Tipp "Drehimpulserhaltung" geben.

Kannst du schon mal ausrechnen, wie groß der Drehimpuls des Kindes ist, bevor es auf dem Karussell gelandet ist?

Und welchen Drehimpuls haben hinterher beide zusammen?

Kannst du sogar schon etwas über die Trägheitsmomente von Karussell und Kind auf dem Karussell aussagen?

Solche Dinge wirst du brauchen, um am Ende zu einem Ergebnis zu kommen, das sagt, wie schnell sich das Karussell dann dreht.

--------

zur b) Tipp: Das Kind bewegt sich nach der Landung nicht mehr relativ zum Karussell.

Welche Trägheitskräfte gibt es im rotierenden Koordinatensytstem? Welche davon sind hier Null, welche nicht?
Gast00000
Gast





Beitrag Gast00000 Verfasst am: 08. Jan 2011 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

So, durch den Impulserhaltungssatz habe ich dann eine Geschwindigkeit von 9,375 km/h rausbekommen. Zudem eine Winkelgeschwindigkeit von 6,25 rad.

Wie berechne ich jetzt b) und c)?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Jan 2011 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber mit diesem Rechenweg und diesem Ergebnis bin ich für die a) nicht einverstanden.

Den Impulserhaltungssatz kann man hier nicht verwenden.

Denn dazu müsste das Kind ja zum Beispiel auf den Mittelpunkt des Karussells springen und das Karussell dann mit dem Kind zusammen durch die Gegend rutschen, zum Beispiel auf einer Eisfläche, ohne dass der Mittelpunkt des Karussells fest verankert wäre.

In diesem Sinn musst du also den Tipp von Planck oben komplett vergessen und verwerfen, und dich statt dessen mit dem Thema Drehimpulserhaltung auseinandersetzen.
Gast00000
Gast





Beitrag Gast00000 Verfasst am: 09. Jan 2011 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

ok. wie kann ich aber den zeitpunkt vor dem sprung mit der drehgeschwindigkeit der scheibe gleichsetzen?
der sprung mit der gegebenen geschwindigkeit hat doch nichts mit drehimpuls zu tun.... irgendwie stehe ich auch dem schlauch....
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Jan 2011 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gast00000 hat Folgendes geschrieben:
der sprung mit der gegebenen geschwindigkeit hat doch nichts mit drehimpuls zu tun

Wie bestimmt sich der Drehimpuls des Kindes (bezüglich der Achse) für diesen Moment?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jan 2011 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Gast00000 hat Folgendes geschrieben:

der sprung mit der gegebenen geschwindigkeit hat doch nichts mit drehimpuls zu tun.... irgendwie stehe ich auch dem schlauch....


Doch, überleg mal:

Wie ist der Drehimpuls definiert?

Welchen Drehimpuls hat etwas, das sich geradlinig mit der Geschwindigkeit v im Abstand r an dem Punkt vorbei bewegt, bezüglich dessen man den Drehimpuls ausrechnen möchte?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik