RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hund springt von einem Schlitten auf anderen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 13. Feb 2023 13:24    Titel: Hund springt von einem Schlitten auf anderen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich habe folgende Aufgabe:
Ein Hund mit der Masse m steht auf einem ruhenden Schlitten der Masse M, welcher ohne Reibung über die Eisbahn gleiten kann. Der Hund springt nun nach rechts auf einen weiteren, gleichartigen Schlitten, der genau daneben steh und bleibt auf diesen stehen. Die relativ Geschwindigkeit des Hundes zum ersten Schlitten nach dem Absprung, habe die horizontale Komponente v. Berechne die Geschwindigkeit v1 und v2 der beiden Schlitten nach der Landung. m=2,5 Kg, M = 10kg und v = 4m/s

Meine Ideen:
Ich habe die Bewegungen sozusagen in zwei Teile aufgeteilt. Ich betrachte erstmal die Situation, dass die Katze mit v vom ruhenden Schlitten abspringt und anschließend ebenfalls ruht, wobei sich der erste schlitten in entgegengesetzte Richtung zur Bewegung der Katze bewegt.

Es gilt Impulserhaltung, aber keine Erhaltung der Energie.

somit müsste für den ersten betrachteten Teil gelten:




und für den zweiten teil gilt auch wieder Impulserhaltung:





stimmt das?
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 13. Feb 2023 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also beim letzten Bruch soll da (m+M) stehen und nicht (M+M)
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 13. Feb 2023 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht gut aus für mich!
Rock
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 13. Feb 2023 15:55    Titel: Re: Hund springt von einem Schlitten auf anderen Antworten mit Zitat

Sirius02 hat Folgendes geschrieben:
Die relativ Geschwindigkeit des Hundes zum ersten Schlitten nach dem Absprung, habe die horizontale Komponente v.


Hier geht es offenbar um die (vorgegebene) Relativgeschwindigkeit v von Hund und Schlitten 1, d.h.



Der Impulssatz ist dann im (ruhenden) "Laborsystem":



Aus beiden Gleichungen lassen sich bestimmen.

Im zweiten Teil ist dann wiederum der Impulssatz für Schlitten 2:

as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 13. Feb 2023 16:07    Titel: Re: Hund springt von einem Schlitten auf anderen Antworten mit Zitat

Qubit hat Folgendes geschrieben:
Sirius02 hat Folgendes geschrieben:
Die relativ Geschwindigkeit des Hundes zum ersten Schlitten nach dem Absprung, habe die horizontale Komponente v.


Hier geht es offenbar um die (vorgegebene) Relativgeschwindigkeit v von Hund und Schlitten 1, d.h.


Ui, tatsächlich... Das hab ich übersehen! Danke fürs Drüberschauen @Qubit!

Gruß
Marco
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 14. Feb 2023 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehe es iwie nicht. Für den Stoß ist doch nur die horizontale komponente verantwortlich und die ist doch gegeben. Warum soll Vh= v+die geschwindigkeit des Schlittens danach sein?
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 14. Feb 2023 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht liegts auch daran, dass ich nicht genau verstehe was gemeint ist mit relative Geschwindigkeit
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 14. Feb 2023 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

okey och glaubs ich hab es jz bisschen verstanden. Hoffe es kann mir vielleicht trotzdem nochmal jmd erklären.

Also ist v1 = -0,5*v*m/M?
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 16. Feb 2023 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ne frage vh setzt sich ja zusammen aus vh und v1 aber da der Schlitten ja in die andere richtung fährt als der hund muß vh=v-v1 sein oder?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 17. Feb 2023 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt drauf an, was Du genau mit den Geschwindigkeiten meinst. Meinst Du deren Absolut-Betrag, dann musst Du selbst für die korrekten Vorzeichen sorgen. Meinst Du aber Vektoren, in diesem Fall effektiv nur die eine Komponente des Vektors, der in die relevante Bewegungsrichtung zeigt, dann ist das Vorzeichen Teil der Komponente.

Gruß
Marco

PS: Was ist denn jetzt genau Dein Ergebnis? Ich bin nicht sicher, ob ich nicht etwas anderes raus habe.
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 17. Feb 2023 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich schick jz mal wie ich es hab.


Screenshot_20230217_105042_Samsung Notes.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot_20230217_105042_Samsung Notes.jpg
 Dateigröße:  535.9 KB
 Heruntergeladen:  53 mal

as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 17. Feb 2023 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also Du hast zumindest einen Fehler, wenn Du mit m multiplizierst, weil Du v1 ganz rechts vergisst mit m zu multiplizieren.

Gruß
Marco
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 17. Feb 2023 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ah mist du hast recht. habs jez nochmal nach gerechnet und diesmal hoffentlich richtig



und jz war ich mir bissle unsicher aber vh= 4m/s -1,33m/s und nicht vh=4m/s + 1,33m/s oder?
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 17. Feb 2023 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

also iwie hat das mit dem Formeleditor nicht ganz geklappt. Jedenfall kommt bei mir jz für v1 = 1,33 m/s raus und für v2 = 16/15 ms
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 17. Feb 2023 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab für v1 = (4-4/5)m/s = 16/5 m/s und für v2 = 16/25 m/s (ohne Gewähr...)
Stimmt das mit Deinem überein?

Gruß
Marco
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 17. Feb 2023 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Also ich hab für v1 = (4-4/5)m/s = 16/5 m/s und für v2 = 16/25 m/s (ohne Gewähr...)
Stimmt das mit Deinem überein?

Gruß
Marco


Mh iwie nicht. Hab mit nrm Kommilitone verglichen und der hat das selbe raus wie ich . Nur hatte ich deine Werte kurz auch mal aber ich weiß nicht mehr wie ich da drauf kam. Und hatte auch für vh 16/5 und nicht für v1
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 17. Feb 2023 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Rechnung ist:









Landung:





Ich hab jetzt alles mit der Komponente des jeweiligen Geschwindigkeitsvektors gerechnet, die auch negativ sein kann, also nicht den Geschwindigkeitsbetrag.

Gruß
Marco
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 17. Feb 2023 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann auch im Anschluss nochmal überprüfen, ob die Impulserhaltung insgesamt erfüllt ist. Es muss dann ja auch in Summe wieder 0 raus kommen.
Der Impuls des ersten Schlittens ist:

Der Impuls des zweiten Schlittens inklusive Hund:


Ergibt in Summe 0
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik