RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reibungskraft beim Schlitten ziehen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Andreas83



Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 5

Beitrag Andreas83 Verfasst am: 15. Jun 2011 18:23    Titel: Reibungskraft beim Schlitten ziehen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zum Thema Reibungskraft.

Ich habe eine Aufgabe(siehe Skizze unten) bei der ich entscheiden soll, ob die Richtung der Zugkraft unter dem eine Person an einem Schlitten gegen die Horizontale(Boden) zieht bzw schiebt eine Rolle spielt.

Ich weiß, dass die Reibungskraft von der Normalkraft abhängt und diese auf dem eben der Gewichtskraft entspricht(da beide Fälle den selben Schlitten und somit die selben Bedingungen aufweisen, kann man vom gleichen Gleitreibungskoeffizienten ausgehen). Ich würde sagen dass b) günstiger ist weil hier die Zugkraft eine Komponente gegen die Gewichtskraft hat und somit die Normalkraft, die für die Reibung verantwortlich ist, um diesen Anteil reduziert? Ist das richtig so? soll die Zugkraft F aus der Skizze darstellen.





Schlitten.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schlitten.jpg
 Dateigröße:  46.06 KB
 Heruntergeladen:  6317 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11573

Beitrag franz Verfasst am: 15. Jun 2011 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Reibung ist die Normalkraft (zum Boden hin) entscheidend. Damit muß im ersten Fall eine stärkere Kraft (wg. größerer Reibung) aufgebracht werden.
[Lustig, ganz nebenbei, daß heutzutage Kinder diesen Alters noch so babyhaft behandelt werden, statt ihr Wintervergnügen in die eigenen Hände zu nehmen.]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik