RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mit welcher Kraft ziehen sich zwei Bleikugeln an
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Seveirn



Anmeldungsdatum: 12.12.2012
Beiträge: 150

Beitrag Seveirn Verfasst am: 18. Feb 2013 10:06    Titel: Mit welcher Kraft ziehen sich zwei Bleikugeln an Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Mit welcher Kraft ziehen sich zwei Bleikugeln an, wenn der Abstand der Kugelmittelpunkte gleich dem Kugeldurchmesser ist?

Meine Ideen:
Also ich würde es so machen




Jetzt weiß ich nur nich was ich für nehme und wofür ich das benötige.
Ich hoffe mir kann wer helfen.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 18. Feb 2013 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Für r nimmst du den Kugeldurchmesser.
brauchst du, um das Kugelvolumen zu ermitteln.
Seveirn



Anmeldungsdatum: 12.12.2012
Beiträge: 150

Beitrag Seveirn Verfasst am: 19. Feb 2013 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Kugelvolumen berechne ich durch






Ist ja egal ob ich jetzt r oder d ausrechne.
Ist das denn so richtig und dann das r bzw d in die Formel unten für die kraft einsetzen oder?
Ach ja und wenn man das mit d macht muss ich natürlich einsetzen.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 19. Feb 2013 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Du bringst da allerlei durcheinander.
Was ist denn r ?
Seveirn



Anmeldungsdatum: 12.12.2012
Beiträge: 150

Beitrag Seveirn Verfasst am: 19. Feb 2013 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

der Radius der Bleikugel oder?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 19. Feb 2013 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nein!

Du hast doch aufgeschrieben:


r ist der Abstand der Schwerpunkte der beiden Körper die sich anziehen.
Seveirn



Anmeldungsdatum: 12.12.2012
Beiträge: 150

Beitrag Seveirn Verfasst am: 19. Feb 2013 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

also müsste das dann so sein oder?


also

ist das richtig?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 19. Feb 2013 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Man soll Namen von Variablen nicht innerhalb einer Aufgabe ändern.
Also sei
x der Anstand der beiden Kugelmittelpunkte.
r der Radius der Kugel.
Warum nennst du die Kraft einmal und dann wieder ?
Wie groß ist denn nun dein r ?
Seveirn



Anmeldungsdatum: 12.12.2012
Beiträge: 150

Beitrag Seveirn Verfasst am: 19. Feb 2013 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit meine ich natürlich hab das nur vergessen.
ja und r ist


oder?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 19. Feb 2013 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst immer nur Formeln auf. Du hast aber ein konkretes Beispiel zu lösen.
Wie groß ist denn der Radius einer Kugel in Metern?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Feb 2013 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Packo, ganz ehrlich: Deine Art zu antworten grenzt wirklich an Belästigung und absichtliche Ignoranz.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Feb 2013 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Seveirn:
Es sieht so aus als ob Du es nun verstanden hast. In Deiner Formel für die Kraft fehlt allerdings noch die Gravitationskonstante G.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Feb 2013 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Seveirn hat ja noch gar keine Formel für die Kraft aufgeschrieben, denn dann müsste da sowas stehen wie F= .... Das hat er aber bislang weggelassen und erst auf Intervention von Packo geändert, so dass ich glaube, dass er mit ursprünglich die Gravitationskonstante gemeint hat. Sollte er damit allerdings tatsächlich die Anziehungskraft gemeint haben, dann fehlt in seinem Eröffnungspost nicht nur die Gravitationskonstante in seiner "Formel", sondern auch noch ein Gleichheitszeichen. Aber was er wirklich gemeint hat, kann nur Seveirn selber klären.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 19. Feb 2013 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979,
der Einzige, der sich belästigt fühlt, scheinst du zu sein.
Und du bist auch der Einzige, der Unruhe in den Threat zu bringen trachtet.
Warum kümmerst du dich nicht einfach nur um deine eigenen Angelegenheiten?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Feb 2013 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:

Warum kümmerst du dich nicht einfach nur um deine eigenen Angelegenheiten?

Weil ich Deine Art hier zu helfen zunehmend als äußerst anstrengend und unhöflich gegenüber den Threadstellern empfinde...
Seveirn



Anmeldungsdatum: 12.12.2012
Beiträge: 150

Beitrag Seveirn Verfasst am: 20. Feb 2013 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also



so würde ich das machen wenn das stimmt das ist.
Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen weil es echt viel Arbeit währe alles einzeln zu schreiben mit der latex Form.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 20. Feb 2013 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Seveirn,
jetzt ist deine Formel richtig, aber es wäre doch einfacher, die gegebenen Werte einzusetzen.

Außerdem: gegeben ist G und ρ.
Weshalb enthält dann deine Endformel G, ρ und m ?
Seveirn



Anmeldungsdatum: 12.12.2012
Beiträge: 150

Beitrag Seveirn Verfasst am: 20. Feb 2013 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar kann ich die Werte einsetzen aber die meisten in diesen Forum machen das immer mit Formeln deswegen dachte ich das dass besser ist für die meisten zu erkennen was ich da mache.
Aber wenn es richtig ist bin ich froh und vielen dank für die Hilfe
Seveirn



Anmeldungsdatum: 12.12.2012
Beiträge: 150

Beitrag Seveirn Verfasst am: 20. Feb 2013 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:

Außerdem: gegeben ist G und ρ.
Weshalb enthält dann deine Endformel G, ρ und m ?


das nehme ich für das Volumen

und m kann ich ja ausrechnen aus

also genau genommen hätte ich das m nicht schreiben sollen sondern
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 20. Feb 2013 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Seveirn,
vergiss auch nicht dem jh8979 zu danken, denn seine Beiträge waren sicher extrem höflich, hilfreich und zielführend.
Seveirn



Anmeldungsdatum: 12.12.2012
Beiträge: 150

Beitrag Seveirn Verfasst am: 21. Feb 2013 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn das richtig ist danke ich euch allen auch wenn ihr hier ein paar Probleme zusammen habt Big Laugh aber ich bin auf die Lösung gekommen und das ist das wichtige.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik