RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigenfunktion eines hermiteschen Operators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
LiaLein



Anmeldungsdatum: 04.01.2022
Beiträge: 1

Beitrag LiaLein Verfasst am: 04. Jan 2022 13:57    Titel: Eigenfunktion eines hermiteschen Operators Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Physikfreunde,
Ich habe leider Probleme bei der folgenden Aufgabe und benötige Unterstützung. Leider habe ich allgemein Verständnisprobleme bei den hermiteschen Operatoren, weshalb ich auch keinen Ansatz habe.

Die mittlere quadratische Schwankung einer Observablen (?A)^2 = grübelndA? ? ?A??)^2 ? soll für einen
Zustand |?? verschwinden. Man zeige, dass |?? dann Eigenfunktion des hermite?schen Operators A? sein muss.

Vielleicht gibt es hier Quantenmechanikprofis, die mir da helfen könnten.

Meine Ideen:
-
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 04. Jan 2022 14:14    Titel: Re: Eigenfunktion eines hermiteschen Operators Antworten mit Zitat

LiaLein hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hi Physikfreunde,
Ich habe leider Probleme bei der folgenden Aufgabe und benötige Unterstützung. Leider habe ich allgemein Verständnisprobleme bei den hermiteschen Operatoren, weshalb ich auch keinen Ansatz habe.

Die mittlere quadratische Schwankung einer Observablen (?A)^2 = grübelndA? ? ?A??)^2 ? soll für einen
Zustand |?? verschwinden. Man zeige, dass |?? dann Eigenfunktion des hermite?schen Operators A? sein muss.

Vielleicht gibt es hier Quantenmechanikprofis, die mir da helfen könnten.

Meine Ideen:
-



Ich nehme mal an die Voraussetzung lautet



und gezeigt werden soll, daß ein Eigenzustand zu A ist. Hinweis: Benutze, daß mit A auch ein hermitescher Operator ist, und verwende dies in der Gleichung

index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 05. Jan 2022 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Falls nicht klar ist, was ein hermitescher Operator ist: damit ist die Eigenschaft



(für alle aus dem Definitionsbereich) gemeint. Genau die wird hier benötigt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik