RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pauli-Matrizen als Basis der hermiteschen 2x2 Matrizen.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 15. März 2022 20:05    Titel: Pauli-Matrizen als Basis der hermiteschen 2x2 Matrizen. Antworten mit Zitat

Ich möchte verwenden, dass die Pauli-Matrizen mit der Einheitsmatrix eine Basis des reellen Vektorraums der komplexen hermiteschen 2x2-Matrizen bilden und suche ein Buch, wo das so drinsteht.

Ich versuche mal hier mein Glück, vielleicht kennt jemand so ein Buch. In dem Duzend Büchern zur Quanteninformation, die ich konsultiert habe, steht das blöderweise nirgends drin Hammer .

Danke!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18030

Beitrag TomS Verfasst am: 15. März 2022 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Muss das in einem Buch stehen? Oder reicht es, das zu verstehen?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
manuel459



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 263

Beitrag manuel459 Verfasst am: 15. März 2022 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast natürlich recht. Aber ich würde es gerne zitieren, um nicht den ganzen Beweis selbst aufschreiben zu müssen. Dies zu verwenden ist nämlich eine Nebensache in meinem Text und sollte nicht zu viel Platz verbrauchen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18030

Beitrag TomS Verfasst am: 15. März 2022 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, jedes Buch zu Symmetrien oder Gruppentheorie in der Quantenmechanik.

Oder online, wenn das gestattet ist; evtl. hier:
https://www.math.columbia.edu/~woit/QM/fall-course.pdf

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik