RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Funktion keine Eigenfunktion der Schrödingergleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Momo93
Gast





Beitrag Momo93 Verfasst am: 08. Feb 2021 13:47    Titel: Funktion keine Eigenfunktion der Schrödingergleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also die Funktion, die wir hier gegeben haben, heißt:



und die Schrödingergleichung für den eindimensionalen harmonischen Oszillator mit dem Hamiltonoperator:



wir sollen nun zeigen, dass diese Funktion keine Eigenfunktion von der Schrödingergleichung des harmonischen Oszillators ist.

Meine Ideen:
Wenn ich nun die Schrödingergleichung anwende, kriege ich durch leichtes zweimalige Ableiten heraus, dass:



In der Aufgabe steht, dass ich zeigen soll, dass diese Funktion keine Eigenfunktion dieser Schrödingergleichung sein kann.

Habe ich das hiermit schon gezeigt? Da in der Klammer das nicht verschwindet und somit eine Variable drinnen ist, könnte diese Klammer auch nicht der Eigenwert sein. Ist das so richtig?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Feb 2021 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik