RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kochendes Wasser für Loch in Eisdecke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Akira



Anmeldungsdatum: 27.12.2021
Beiträge: 1

Beitrag Akira Verfasst am: 27. Dez 2021 15:31    Titel: Kochendes Wasser für Loch in Eisdecke Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Weihnachten!?

Ich habe einen Goldfischteich 160 cm x 100 cm x 80 cm tief, der zugefroren ist. Es waren jetzt tagelang -15 Grad Celsius. Im Fernsehen kam gestern der Tipp, man solle kein Loch mit nem Beil hacken, sondern den Fischen mit kochendem Wasser ein Loch zum Atmen schaffen. Ja, okay. Erschrecken die sich nicht.

Nun hatte ich Wasser in den Garten mitgenommen, ist ja abgestellt. Ich kochte also 1,5 Liter und goss es auf eine Stelle. Dann ging ich zurück, um den restlichen halben Liter zu kochen. Als ich zurückkam, waren die 1,5 Liter von eben natürlich schon eiskalt. Ich goss den Rest rauf, kam insgesamt vielleicht nur 4 cm tief!

Wie viel Wasser 95°C (bis ich da hin bin) benötige ich, um durch eine mind. 10 cm dicke Eisdecke durchzukommen?

Dass das Loch natürlich im Durchmesser größer sein sollte, ist logisch, sonst wär es sofort wieder zu. Das lasse ich mal bei der Berechnung außen vor. Nur so viel, dass man durch kommt und dann sicherlich paar Liter, um das Loch zu weiten.

Hätte ich mal ne Heißluftpistole mitgenommen!!

Meine Ideen:
Mir bliebe nur es auszuprobieren.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18073

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Dez 2021 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das Eis der Masse m_E muss durch Zufuhr der Wärme Q_E auf die Schmelztemperatur gebracht werden.



c_E bezeichnet die spezifische Wärmekapazität von Eis.

Außerdem muss die Schmelzenthalpie H_E aufgebracht werden.



Die insgesamt notwendige Wärme Q_W wird mittels heißem Wasser der Masse m_W zugeführt, das sich dabei entsprechend abkühlt.



Aus



folgt



Dabei können die Ausgangstemperatur und die Temperaturdifferenz des Wassers nicht über 100 ⁰C liegen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre